Karben. Ende April fanden zum ersten Mal die Karben DVAG Open 2023 auf der Anlage des Karbener SV statt. Bei diesem mit 1000 Euro dotierten DTB Tennis Herren Ranglistenturnier traten viele deutsche Spitzenspieler gegeneinander an.
Sowohl der Termin – eine Woche vor dem Start der Medenspielsaison – als auch der attraktive Modus eines 24er Hauptfeldes und einer 12er Qualifikation lockten nicht weniger als fünf Spieler mit einem DTB Ranking von niedriger als 200 auf die Karbener Tennisanlage. Für die mit Wildcards ins Feld gekommenen Karbener Tennis-Cracks war leider jeweils im ersten Match erwartungsgemäß gegen Spieler aus der deutschen Rangliste Schluss und sie mussten sich deutlich geschlagen geben. Lediglich der Schönecker Henrik Frese konnte sein Qualifikationsmatch am Freitag knapp gewinnen. Ab Samstag stiegen dann die Top gesetzten Spieler ins Turnier ein und wurden ihren Favoritenrollen gerecht.
Dem Neu-Bruchköbeler Nicolas Fischer gelang dabei in der ersten Hauptrunde eine der wenigen Überraschungen, indem er den ex-Rosbacher Kai Stetzer knapp im Match-Tie-Break mit 10:8 bezwingen konnte. Im Finale am Sonntag trafen schließlich die beiden an eins und zwei gesetzten Spieler Steffen Hillenmeier (DTB 107) vom TSC Mainz und Christian Djonov (DTB 131) von der DJK Sulzbachtal aufeinander. Christin Djonov siegte am Ende bei herrlichem Sonnenschein und vor gut 100 Zuschauern in einem hochklassigen Match mit 6:4 3:6 und 10:4 im Match-Tie-Break und freute sich über den Siegercheck des Titelsponsors, der Deutschen Vermögensberatung Team Wetterau.
Neben den Turnierzuschauern fanden auch viele Interessierte den Weg auf die Tennisanlage – teils um sich für den Nachwuchs zu informieren oder selbst ein paar erste Bälle zu schlagen. Die Schnuppertrainings für Groß und Klein beim Trainerteam der Tennisschule Tennis Move waren die ganze Zeit über gut besucht. An den Informationsständen konnte man sich sowohl zum Thema Training als auch Vereinsmitgliedschaft ausführlich beraten lassen und der ein oder andere nutzte gleich die Gelegenheit zur Anmeldung.
Bereits fortgeschrittene TennisspielerInnen hatten die Möglichkeit, das DTB Tennis-Sportabzeichen zu erwerben. Viele hatten zunächst Respekt vor den Anforderungen, doch einige Mitglieder wagten sich motiviert an die Aufgaben. Ihr Mut wurde belohnt. Insgesamt wurden 15 Abzeichen erkämpft, in erster Linie in Silber. Sebastian Lux und Marcel Hudert konnten sich sogar über Gold freuen.
Um den Tag rund zu machen, wurde gegrillt, es gab Kuchen und andere Leckereien. Die Damen 30-Mannschaft bestritt auswärts bereits das erste Medenspiel der Saison und belegt nach einem 6:3-Sieg über die TSG Erlensee gleich den ersten Tabellenplatz. Die KSV-Tennisabteilung freut sich über eine gelungene Saisoneröffnung und einen wunderbaren Tag. Weitere Informationen unter www.ksv1890.de/abteilungen/tennis (zlp)
KategorienKarben