Veröffentlicht am

Toller Jedermann-Zehnkampf

Bad Vilbel. Zwei perfekte, sonnige Tage dauerte der Jedermann-Zehnkampf in Bad Nauheim für die acht Leichtathleten des SV Fun-Ball Dortelweil. Nur, wer das schon mal mitgemacht hat, kann verstehen was Zehnkampf bedeutet. In diesen zwei Tagen geht man durch alle Höhen und Tiefen. Erfolg und Niederlage liegen hier so dicht beeinander, weil jede der zehn Disziplinen ein eigener Wettkampf ist. Am Ende ist wohl jeder glücklich und stolz die Herausforderung bestanden zu haben.

Die sieben Gladiatoren gingen mit großen Erwartungen an den Start. Einige absolvierten zum ersten Mal den Mehrkampf, So auch die jüngsten Teilnehmerinnen Kim Ely und Cara Berberich (13 und 14 Jahre), die sich die zehn Disziplinen aufteilten ebenso wie Jan Schmitt und Christian Marcks (beide 15 Jahre). Aber auch für die erfahrenen Athleten und Fun-Ball-Trainer Martina Berberich, Michael Langenberg, Simon Drießlein und Wolfgang Vogt-Sasse war das Wochenende alles andere als gewöhnlich. Am Sonntagnachmittag war es dann geschafft: 100 m, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, 400 m, 110m Hürden, Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf und 1500 m waren bestanden.

Einen herausragenden zweiten Platz erreichte Michael Langenberg bei den Männern mit 4601 Punkten. Simon Drießlein, der für den TV Langenselbold am Start war, erreichte Platz 11, sein Vereinskollege Christoph Krüger wurde Dritter. Wolfgang Vogt-Sasse debütierte mit 4036 Punkten und wurde sehr guter Vierter bei den über 40-jährigen Männern.

Bei den Frauen holte Martina Berberich 2834 Punkte und erzielte damit die zweitbeste Leistung der über 30-jährigen. Für die jungen Paarungen Schmitt/Marcks (3188 Punkte, Platz 8) und Berberich/Ely (2664 Punkte, Platz 9) standen Spaß und Herausforderung im Vordergrund. Aber auch sie erreichten bei ihrem Wettkampf einige persönliche Bestleistungen und waren manchmal sogar besser als ihre Trainer. Am Ende sagt dann jeder: „Und nächstes Jahr machen wir wieder mit“. (zlp)