Bad Vilbel. Die 2. Badmintonmannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil steht in der Verbandsliga nach drei Spieltagen mit 5:1 Punkten auf Platz 1. Nachdem man im ersten Spiel beim TV Neu-Isenburg ein ungefährdet mit 6:2 geonnen hatte, legte man gegen TSG Messel in eigener Halle mit einem knappen 5:3-Sieg nach. Souverän wurden beide Herren-Doppel in der Besetzung Michael Neubert/Sebastian Kober (1. HD) sowie Hendrik Schleibinger/Gerald Graap (2. HD) sowie auch das Damen-Doppel mit Nicole Spatz und Neuzugang Petra Herzog gewonnen.
Dabei spielten erstmals auch die Jugendasse Alexandar Alifkin und Hendrik Schleibinger mit und konnten je einen Punkt beisteuern. Neuzugang Sebastian Kober steuerte im 2. Herren-Einzel den fünften Punkt bei.
Am 3. Spieltag war man in Maintal zu Gast und lag schon nach den drei Doppeln und dem Damen-Einzel in Front. Aber dann drehte sich das Blatt: alle drei Herren-Einzel sowie das Mixed gingen in sehr knappen Spielen verloren, womit der 4:4 Endstand perfekt war. „Ich glaube, wir waren nach der 4:0-Führung zu selbstsicher. Das passiert uns im Rückspiel bestimmt nicht noch mal“, monierte Spielführer Gerald Graap.
Da aber auch der TV Bensheim dem 1. Wiesbadener BC mit 5:3 unterlag, konnten die Dortelweiler trotz Remis die Tabellenführung behaupten. Am Samstag 30. Oktober (14.30 Uhr), geht’s gegen Bensheim in der eigenen Halle. (gg/hir)