Schöneck. Gleich zwei Geburtstage zu feiern gab es bei der Weihnachtsfeier der Fußballabteilung des SV Oberdorfelden. Vor 30 Jahren rief Manfred Schäfer eine Mädchenmannschaft beim SVins Leben, seit 25 Jahren gibt es Frauenfußball im Verein. Schäfer realisierte seinen Traum vom Mädchenfußball, obwohl er anfänglich von vielen nur belächelt wurde. Dem SV ist es trotz vieler Schwierigkeiten gelungen, Mädchen- und Frauenfußball bis heute im Verein zu halten.
Die Ehrungen des Hessischen Fußballverbandes standen an: Nachdem Sieglinde Knapp bereits im Oktober 2010 mit dem Ehrenamtspreis des DFB für den Fußballkreis Hanau geehrt worden war, erfolgte nun mit dem Ehrenbrief des HFV eine weitere Würdigung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Für seine mehr als zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Trainer und Betreuer von Mädchenmannschaften erhielt Matthias Ebel mit der Ehrennadel in Bronze die zweithöchste Auszeichnung des HFV.
Ebenfalls mit der Ehrennadel in Bronze wurde die Erste Vorsitzende des SV Oberdorfelden, Cornelia Rück, für ihre mehr als 15-jährige Vorstandsarbeit und Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs beim SVO geehrt. (zlp)