Karben. Es ist wieder einmal Zeit für die „Stunde der Gartenvögel“. In Karben unterstützt der Ortsverband des Naturschutzbundes Deutschland die bundesweite Aktion. In allen Gärten, im Wald und in Parks sowie im Feld kann man jetzt überall die Vogelwelt singen hören. Da wird es manchen Menschen geben, der gerne wüsste, welcher Vogel gerade singt. Um dabei zu helfen, lädt der Nabu Karben ein, sich an der Stunde der Gartenvögel zu beteiligen. Am Donnerstag 8. Mai, ab 18 Uhr kann man mit Nabu-Mitgliedern über den Rosenhang in Klein-Karben, Ende Büdesheimer Straße, wandern. Dabei werden die Vögel und ihre Gesänge erklärt. Hierbei handelt es sich um eine Art Übungsstunde, damit man dann selber den einen oder anderen Vogel erkennen kann.
Außerdem möchte der Nabu möglichst viele Menschen ermutigen, sich an der Stunde der Gartenvögel zu beteiligen. Diese bundesweite Aktion findet vom 9. bis 12. Mai statt. An diesen drei Tagen sollen sich möglichst viele Menschen eine Stunde lang auf den Balkon oder in den Garten setzen oder sich in einem Park oder an einem Waldrand aufhalten, und alle Vögel notieren, die sie in dieser Stunde gesehen oder gehört haben.
Um die Bestimmung der Vögel allen Teilnehmern zu erleichtern, hat der Nabu ein farbiges Faltblatt mit den dreizehn häufigsten Gartenvögel herausgegeben. Das Faltblatt dient als Zählhilfe und hat gleichzeitig einen Meldeabschnitt, der ausgefüllt an den Nabu Berlin mit den Ergebnissen gesandt werden kann. Meldungen können auch per E-mail an www.stunde-der-gartenvoegel.de gesendet werden. Weiter Infos unter www.nabu-karben.de. (cwi)