Wer nach dem Rewe-Family-Day am Samstag, 19. Juli, noch nicht genug hat, sollte sich schon einmal das Beach-Bornfest in Massenheim vormerken. Denn wenn bei Rewe um 19 Uhr die Tore schließen, geht es rund um das Massenheimer Feuerwehrgerätehaus in der Mühlstraße erst richtig los.
Bad Vilbel. „Wir haben 50 Kubikmeter Sand, die wir hier verteilen werden, macht Vereinsvorsitzender Ralf Laupus klar, dass geklotzt und nicht gekleckert wird. Im Jahr 2005 wurde aus dem seit 1967 stattfindenden und eher von Dicke-Backen-Musik geprägten Bornfest rund um den Brunnen (Born) – das aber bereits seit 1973 am damals neuen Feuerwehrgerätehaus gefeiert wurde – die Strandfete.
„Wir wollten das Ganze etwas jünger und lebendiger machen“, schildert Pressewart Rainer Friederich. Und das ist gelungen.
Trotzdem gibt es jedes Jahr wieder Neues. Diesmal besteht die Attraktion aus einem Bungee-Running. Dabei rennen die Teilnehmer auf einer mit Luft gefüllten Laufbahn gegen das Bungee-Seil um ihre Hüften an und ermitteln per Klett-Ball, wer dem Seil am meisten Widerstand bieten konnte. Drumherum sorgen über 30 Palmen, Strandliegen und mehrere Strandbars für das richtige Ambiente. Sommercocktails wie Caipirinha, Hugo und erstmals die Grüne Witwe lockern die Stimmung.
Gegen den Hunger gibt es am Grillstand reichlich Auswahl, und falls es doch regnen sollte, wird heimelig im Zelt gefeiert. Die beschwingte sommerliche Mausik dazu steuert DJ Alexander Kühl bei.
„Wir wollen ein Fest für alle Generationen anbieten und feiern bis tief in die Nacht hinein, quasi als Verlängerung des vielleicht schon absolvierten oder als Vorstufe zum noch anstehenden Urlaub“, freut sich Laupus schon jetzt auf die sandige Sause. (kop)