Bad Vilbel. Das neue Jahr naht. Daran hat man auch beim Stadtmarketing, im Rathaus und beim Zeitungsring Lokalpresse wieder gedacht und rechtzeitig den multifunktionalen Kalender angefertigt, der als „Freund und Helfer“ aufmerksam durch das nächste Jahr begleiten soll. Die Auflage umfasst 21 000 Exemplare.
Rathauschef Dr. Thomas Stöhr ließ es sich nicht nehmen, bei der Präsentation dieses „begehrten und beliebten Kalenders, den viele Bürger an wichtiger Stelle in ihrer Wohnung platziert haben“, in der Redaktion des „Bad Vilbeler Anzeigers“ teilzunehmen. Er freute sich, das aus dem vor vier Jahren aus der Taufe gehobenen Produkt mittlerweile eine Erfolgsgeschichte geworden ist.
178 Termine und Veranstaltungen sind in dem Servicekalender verzeichnet, „was zeigt, wie lebendig diese Stadt ist“, sagte Hans Kessel vom Stadtmarketing anlässlich der Vorstellung des Servicekalanders. Er und Kurt Liebermeister, der Vorsitzende des Stadtmarketings machten darauf aufmerksam, dass man diesmal alle relevanten und an Öffentlichkeit interessierten Vereine angesprochen habe. Bedauerlicherweise habe sich der Druckfehlerteufel in den Kalender eingeschlichen. Der für 2009 notierte Termin des Jazztivals Gronau (Am Dalles) ist nicht am 23. August, sondern am 12. Juli. Darüber hinaus bat Ortsvorsteher Klaus Peter Schäfer darum, folgende Ergänzungen aus dem Veranstaltungskalender Gronau zu veröffentlichen: 20. Februar Maskenball der Freiwilligen Feuerwehr in der Breitwiesenhalle, am 11. und 12. Juli Brunnenfest der Freiwilligen Feuerwehr und vom 26. bis 29. November die Stadtschau des Rassegeflügelzuchtvereins (RGZV) Gronau, in der Breitwiesenhalle.
Neu hinzugekommen ist im Servicekalender ein Verzeichnis der Mondphasen.
Die Burgfestspiele, das Quellenfest, der Vilbeler Markt oder die verkaufsoffenen Sonntage sowie die Eckdaten der „5. Jahreszeit“ sind natürlich das absolute Muss der Einträge. Das Kalendarium enthält auch – durch farbige Balken gekennzeichnet – alle Ferientermine in Hessen sowie für den Fall der Fälle einige Notrufnummern. Es bietet darüber hinaus ausreichend Platz, private Termine, Geburtstage oder Jubiläen tagesgenau vorzumerken.
Nicht zuletzt erfasst der Kalender in farbiger und numerisch eindeutiger Zuordnung die Müllbezirke und sämtliche amtlichen Müllabholtermine des Jahres 2008, dazu auf einer zusätzlichen Seite Orte, Termine und ergänzende Informationen zur Abfallentsorgung und Problemabfällen.
Andreas Fiebiger, Geschäftsführer des Zeitungsrings Lokalpresse, stellte die erneut optimale „reibungslose Zusammenarbeit mit Stadtmarketing und Stadt“ heraus. Das fertige Produkt zeige, dass mit diesem Jahresplaner ein „wichtiger Beitrag für Bad Vilbel und seine Bürger geleistet wurde. Fiebiger versprach, das Engagement des „Bad Vilbeler Anzeigers“ für die Herausgabe des Servicekalenders auch in Zukunft fortsetzen zu wollen.
Für den Fall, dass Interessierte weitere Exemplare über die im „Bad Vilbeler Anzeiger“ hinaus verteilten Kalender benötigen: In zahlreichen Geschäften und beim „Bad Vilbeler Anzeiger“, Im Rosengarten 25 c, sind noch Exemplare des Kalenders vorrätig.