Veröffentlicht am

Stiftung fördert Vereine

Bad Vilbel. Die BVB-Stiftung fördert mit einer Spende von 3600 Euro an drei örtliche Institutionen Angebote für Kinder und Jugendliche. „Bei uns hat die Jugend Priorität, wie die drei heutigen Spendenempfänger zeigen“, sagte Matthias Zieres, Mitglied des Stiftungs-Präsidiums der BVB-Stiftung.

Zieres überreichte zusammen mit Peter Schupp, Filialdirektor der Frankfurter Volksbank, Spendenschecks an die Saalburgschule, den SV Fun-Ball Dortelweil und den Verein für familienbegleitende Erziehung an der Regenbogenschule. Sandra Varnhorn und Alexandra Grünewald stellten den 1997 von Eltern gegründeten Verein vor, der drei Schülerbetreuungseinrichtungen und zwei Hortgruppen mit 18 Mitarbeitern betreibt. „Wir betreuen über 171 Schüler der ersten bis vierten Klasse vor und nach dem Schulbesuch“, berichtete Alexandra Grünewald. „Die Kinder erhalten Mittagessen, werden bei ihren Hausaufgaben unterstützt und danach durch Spiele gefördert“, ergänzte Sandra Varnhorn. Rektorin Evelyn Neumann von der Saalburgschule freute sich über eine Spende von 660 Euro für das Projekt Klasse 2000. In 15 Stunden pro Schuljahr lernen die Erst- bis Viertklässler aus den zwölf Saalburgschulklassen Wichtiges über Gesundheit, Persönlichkeit und soziales Lernen. Zu den Inhalten gehört beispielsweise wie Gehirn und Atmung funktionieren, wie man mit Gefühlen umgeht, wie wichtig Bewegung, Obst und Gemüse sind. Ein Spendenscheck über 2000 Euro ging an Schatzmeisterin Edith Anders und die drei Wettkampfgymnasiastinnen Julia Kruczek, Jennifer Gutfreund und Ilka Nising vom SV Fun-Ball Dortelweil.

Nach Angabe von Anders hat der vor 15 Jahren gegründete SV Fun-Ball Dortelweil heute rund 4000 Mitglieder. Davon sind etwa 2000 Kinder und Jugendliche. (fau)