Veröffentlicht am

Start Mediatheksbrückenbau

Bad Vilbel. Nach einigen vorbereitenden Arbeiten sowohl am Zentralparkplatz als auch an den Niddauferwegen ist es nun soweit: Ab Dienstag, 26. April, wird mit der Baustelleneinrichtung zum Bau der Mediatheksbrücke begonnen. Ab diesem Zeitpunkt ist mit weiteren Einschränkungen auf dem Zentralparkplatz sowie im Kurpark vor dem Kurhaus zu rechnen. Auf beiden Seiten der Nidda werden dann Baustellenlager eingerichtet, um mit dem Bau der Fundamente für die Brücke zu beginnen.

Besonders Radfahrer und Fußgänger sind von dieser Baumaßnahme betroffen. „Gemeinsam mit der städtischen Straßenverkehrsbehörde haben wir entsprechende Routen im Kurpark und auch auf der gegenüberliegenden Niddaseite ausgewählt, die auf der Skizze gut erkennbar sind. Entsprechende Beschilderungen sind ebenfalls angebracht,“ betont Kurt Liebermeister, Initiator des Baustellenmarketing „Bad Vilbel baut“. Gleichwohl, so unterstreicht Kurt Liebermeister, könne es bei Baumaßnahmen dieser Größenordnung durch unvorhersehbare Ereignisse auch kurzfristig zu Änderungen in der Wegeführung kommen. Die Website des Stadtmarketings, www.bad-vilbel-baut.de, werde Interessierte „immer auf dem Laufenden halten“

Auch die Autofahrer, besonders der Parkplatzsuchverkehr in der Frankfurter Straße, sind von der Teilsperrung des Zentralparkplatzes betroffen. Derzeit geht man beim Baustellenmarketing davon aus, dass der Zentralparkplatz, wenn auch eingeschränkt, noch bis Ende Mai genutzt werden könne. „Hier gibt es aber die Möglichkeit, den neuen Parkplatz City als Alternative zu nutzen“, weist Liebermeister auf den neuen, mit über 140 Plätzen größten Parkplatz in der Innenstadt hin. Von dort ist die Frankfurter Straße mit ihren vielen Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten und den Dienstleistern in wenigen Gehminuten erreichbar. Für diese Baumaßnahmen und die damit verbundenen Beeinträchtigungen bitte man die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis. (sam)