Karben. Sascha Arndt, IAAF/B-Streckenvermesser, und Bernd Völp, Mitglied im Stadtlauf-Organisationsteam, haben die Strecke unlängst abgefahren und offiziell vermessen. Die IAAF (International Association of Athletics Federations) ist der Dachverband aller nationalen Sportverbände für Leichtathletik. Die offizielle Vermessung der Strecke ist erforderlich, um als genehmigter Volks- und Straßenlauf anerkannt zu werden.
„Start und Ziel haben wir von der Rathausstraße wieder zurück zu unserem Vereinshausgelände am Günter-Reutzel-Sportfeld in Klein-Karben geholt“, berichtet Völp. Das erspart Läufern am Morgen den Anmarschweg von der Anmeldung zum Startplatz, was besonders die auswärtigen Teilnehmer schätzen werden. Zuschauer finden alle wesentlichen Ereignisse des Laufs – Start, Ziel und Siegerehrung – an einer Stelle.
Vom Vereinshaus aus geht der Lauf nun nicht mehr durchs Industriegebiet, sondern in landschaftlich schöner Umgebung an der Nidda entlang, am Hotel Quellenhof und am Bürgerzentrum vorbei wieder zurück über den Niddauferweg und die Rathausstraße zum Vereinshaus.
Geblieben sind die Strecken: vier Runden für den Halbmarathon, zwei Runden für den 10-km-Lauf. Für Jedermann-Läufer wird es eine Runde von 5,3 km geben, Kinder und Jugendliche laufen 1500 oder 3000 Meter und für die ganz Kleinen wird es den 300-m-Lauf geben, eine völlig autofreie Pendelstrecke direkt am Vereinshaus.
Online anmelden
Die Online-Anmeldung ist bereits jetzt schon möglich über die für den Karbener Stadtlauf extra eingerichtete Website www.stadtlauf-karben.de. Dort kann auch ab sofort die Ausschreibung, die alles Wissenswerte zum Lauf enthält, heruntergeladen werden. Bei Online-Meldung wird die Meldegebühr im Rahmen des Anmeldesystems direkt im Anschluss per Lastschrift abgebucht. Am Wettkampftag entfällt damit langes Anstehen zum Bezahlen. (zlp)
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.stadtlauf-karben.de.