
Karben. (pm) Es gibt immer mehr Vereine, Gruppen und Institutionen, die händeringend nach Unterstützung suchen. Gesucht wird reichlich: Vom Trainer in den Kindergruppen der Sportvereine über den Fahrdienst im Seniorenbus bis hin zur helfenden Hand im Naturschutzverein. Dem gegenüber stehen viele Menschen, die ein sinnstiftendes Hobby suchen. Ob frisch im Ruhestand oder frisch von der Schule, wer sein Leben um eine erfüllende und gemeinnützige Beschäftigung bereichern will, findet im Ehrenamt unzählige Möglichkeiten.
Doch wo sollen Vereine, die Hilfe suchen, um diese werben? Und wo finden Menschen, die sich engagieren wollen, die entsprechenden Infos?
Hier kommt Ingrid Lenz ins Spiel. 16 Jahre lang war Ingrid Lenz Stadtverordnetenvorsteherin, ehe sie im Jahr 2022 in den Magistrat wechselte. Bereits seit den 80ern ist Ingrid Lenz in der Karbener Stadtpolitik und auch im Kreistag aktiv. »Kaum jemand in Karben ist so gut vernetzt und kennt so viele Menschen in der Stadt wie Ingrid Lenz«, betont Bürgermeister Guido Rahn, »daher ist diese wichtige Aufgabe, die Förderung des Ehrenamts, in ihren Händen besonders gut aufgehoben.«
Ingrid Lenz wird sich nun als Magistratsmitglied federführend um das Ehrenamt in Karben kümmern. Sie ist künftig Ansprechpartnerin für alle, die sich ehrenamtlich engagieren wollen sowie für Vereine und Organisationen die ehrenamtliche Helfer/innen suchen.
So können sich beide Seiten ab sofort an Ingrid Lenz wenden und ihre Gesuche mit ihr besprechen. Im Gespräch kann Ingrid Lenz dann Empfehlungen aussprechen und Suchende und Interessierte zusammenbringen. Alles, was dafür zu tun ist, ist ein Anruf bei Ingrid Lenz unter der Nummer 0172 6088937. Die Ehrenamtsbeauftragte ist von Montag bis Samstag zwischen 15 Uhr und 20 Uhr erreichbar.
Bürgermeister Guido Rahn ist froh mit Ingrid Lenz eine über Jahrzehnte ehrenamtlich engagierte Mitstreiterin gefunden zu haben, denn ohne Ehrenamt ist auch in Karben ein sportliches, kulturelles und gemeinnütziges Angebot nicht denkbar. Ingrid Lenz kann es derweil kaum erwarten, endlich mit ihrer neuen Aufgabe anzufangen: »Ich freue mich auf viele spannende Gespräche mit Menschen, die ein neues erfüllendes Hobby suchen und auch mit den Vereinen, die dringend auf der Suche nach Hilfe sind. Gemeinsam werden wir es hoffentlich schaffen, das gemeinnützige Angebot in Karben zu sichern und zu bereichern.«
Doch nicht nur die Vermittlung ist eine Aufgabe von Ingrid Lenz, auch die Würdigung der ehrenamtlich tätigen und engagierten Bürger hat sie sich zum Ziel gesetzt. Dazu gehört beispielsweise bessere Bekanntmachung der Ehrenamtskarte. Aber auch der Ehrenamtsempfang, den es in Karben bereits vor Corona gab, soll als Dankeschön für alle Ehrenamtlichen von Ingrid Lenz erneut ausgerichtet werden. Zudem kündigt Ingrid Lenz an, eine neue Vereinsmesse im Bürgerzentrum in Leben zu rufen.