Karben. Der Verein Petterweiler Spielgruppe wird städtisch. Wie Bürgermeister Guido Rahn während der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (HuF) mitgeteilt hat, werde die U3-Betreuung der Petterweiler Spielgruppe künftig unter dem Dach der Stadt stattfinden.
Die Stadt Karben habe bereits vor einiger Zeit die Waldspielgruppe »Matsche Pampe« übernommen. Kürzlich seien die Verantwortlichen des Vereins Petterweiler Spielgruppe an die Stadt herangetreten und hätten den Wunsch geäußert, die Stadt solle die Spielgruppe übernehmen.
Bislang habe man das Defizit des Vereins ohnehin aus städtischen Geldern ausgeglichen. Allerdings sei es künftig so, dass die fünf oder sechs Erzieherinnen bei der Stadt angestellt werden. In Petterweil würden zwei U3-Gruppen betreut. Es sei für die Stadt wichtig, dass diese Betreuung weiter aufrechterhalten werden könne, so Rahn im Ausschuss. »Der Verein ist einfach an seine Grenzen gekommen«, so Rahn weiter. Der Übergang werde zum 1. April dieses Jahres passieren, so das Stadtoberhaupt.
Die Petterweiler Spielgruppe ist nach eigenen Angaben eine kleine familiäre Einrichtung für Kinder von zwölf bis 36 Monaten. Sein Domizil hat der Verein im Albert-Schäfer-Haus. (pe)
KategorienKarben