Karben. Die Stadt Karben wird den Kreuzgassbrunnen im alten Ortskern von Groß-Karben neu bauen. Das hat Bürgermeister Guido Rahn während der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats Groß-Karben angekündigt.
Der beliebte Brunnen neben dem Eis-Salon war bei einem Verkehrsunfall im Juni 2019 schwer beschädigt worden. Am Abend des 3. Juni war es im alten Ortskern des Karbener Stadtteils zu einem spektakulären Unfall gekommen. Ein Senior war mit seiner Großraumlimousine von der Burg-Gräfenröder Straße kommend zwischen den Pollern hindurch geradewegs in den Brunnen gerast. Zwei der drei Fontänen-Pilze waren zerstört worden, ein Teil der Umrandung demoliert, und auch die erst im Jahr 2017 neu gemachten Sitzbänke wurden zerstört. Glücklicherweise saß bei dem Unfall niemand auf einer der Bänke.
Ein von der Stadt in Auftrag gegebenes Gutachten attestierte nun: Der Brunnen hat Totalschaden. Zurzeit würden zwei Entwürfe für einen neuen Brunnen erarbeitet, sagte Rahn im Ortsbeirat. »Wir wollen aber noch weitere Anregungen bekommen, die wir in die Skizzen einarbeiten wollen.« Dem neuen Ortsbeirat sollen die Entwürfe in einer der nächsten Sitzungen vorgestellt werden, kündigte das Stadtoberhaupt an. (pe)
KategorienKarben