Veröffentlicht am

Spielplatz unter freiem Himmel-Das Montessori-Kinderhaus nimmt neues Außengelände mit Sand- und Matsch-Seen in Betrieb

Karben. Das neue Außengelände des Montessori-Kinderhauses Karben ist nun so weit hergerichtet worden, dass es von den Kindern wieder genutzt werden kann. Der Bagger ist weg und dank Unterstützung der Firma Landau Grünpflege aus Bad Vilbel sind nun die beiden 16 Quadratmeter großen Sand- und Matsch-Seen, die Wege und die Kletterhügel fertiggestellt.

Ergänzend dazu haben die Kindergarteneltern auf dem gesamten Gelände Rindenmulch verteilt, so dass die Kinder endlich einziehen können. Bei schönstem Sonnenschein erobern die Jungen und Mädchen des Kinderhauses ihren Natur-Spiel-Raum.

Endlich ist es soweit: Im Morgenkreis werden alle schon fertigen Stationen des Außengeländes durch die Pädagogen vorgestellt. Jede Station bekommt ein buntes Pappschild mit Namen und Bild – diese hatten die Kinder im Voraus bemalt und beschriftet. Dann wird das Gelände mit Frühlingsliedern begrüßt, passend zum Takt des Liedes schwingen die Kinder rhythmisch ihre Papierblumen. Die Pädagogen haben sich dann für die Kinder noch eine Überraschung einfallen lassen – in der Mitte des Geländes stehen mehrere Pakete. Die Kinder dürfen sie öffnen und jedes Kind läuft mit einem Spielzeug zum Sandsee.

Alle warten nun noch auf die nächsten Schritte – es sollen noch ein Hexenhaus, eine Hängemattenschaukel, eine Wasserpumpe mit Rinne, ein Sinnespfad und viele Pflanzen hinzu kommen. Wer die weitere Gestaltung des Geländes mit Spenden unterstützen möchte oder Interesse an einem Kindergartenplatz im Kinderhaus hat, kann sich die Räumlichkeiten und das Außengelände anschauen und sich bei den Pädagogen über das Konzept informieren. Kontakt zum Kinderhaus in der Dieselstrasse 1, Telefon (0 60 39) 46 94 52 oder www.montessori-badvilbel.de. (zlp)