Karben. Alarm am Bahnhof Groß-Karben! Unbekannte hatten mit einem Gasgemisch versucht, einen Fahrkartenautomaten in die Luft zu sprengen. Entdeckt wurde am Dienstag gegen 12.05 Uhr, „dass an einem Fahrkartenautomaten am Bahngleis 2/3 die Öffnungen versiegelt wurden“, berichtete Jörg Reinemer, Pressesprecher der Polizei Friedberg. Die verständigten Polizisten stellten fest, dass Gasgeruch an dem Automaten wahrnehmbar war.
Die Beamten vermuten laut Pressemeldung, dass Unbekannte den Automaten sprengen wollten, um das Bargeld zu erbeuten. Bekannt sei dieses Vorgehen durch eine Explosion eines Automaten in Ortenberg Anfang Mai. Unmittelbar nach der Feststellung wurde ein Sprengtechniker des Hessischen Landeskriminalamtes (LKA) verständigt.
Spezialisten des LKA lösten die Versiegelungen, damit das Gasgemisch vollständig entweichen konnte. Sicherheitshalber wurden Züge umgeleitet und der Bahnsteig gesperrt. Gegen 14.30 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben. Beamte des Erkennungsdienstes haben mit der Spurensicherung begonnen. (cwi)
Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht zum Dienstag bzw. am Vormittag dort verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise bitte an die Polizeistation in Bad Vilbel, Tel. (06101) 54600.