Bad Vilbel. Der Stadtverband der Grünen laden zu einer Diskussionsveranstaltung zu der Frage „Genug für alle?!“ mit dem Bundestagsabgeordneten Wolfgang Strengmann-Kuhn für Montag, 31. Oktober, 20 Uhr ins Kurhaus, Niddastraße 1, ein.
Selten war die Frage der sozialen Gerechtigkeit brisanter als jetzt, schreiben die Grünen. „Einerseits boomt die Rhein-Main-Region, doch nicht von jedem Job können die Beschäftigten leben. Trotz umfangreicher Wohnungsbautätigkeit finden Einkommensschwache kaum noch bezahlbaren Wohnraum vor Ort. An die Rente mag unter diesen Bedingungen kaum jemand denken. Und spätestens mit den Flüchtlingen in der Stadt sind die sozialen Herausforderungen unübersehbar. Hinter allem steht die Frage: Ist genug für alle da? Diese Frage treibt viele Menschen um, weswegen um angemessene Antworten gerungen werden muss.“
Referent Strengmann-Kuhn ist habilitierter Volkswirt. Er wird am Montagabend Ansätze einer Gemeinwohlökonomie und des Grundeinkommens erläutern und zur Diskussion stellen. (hir)