Veröffentlicht am

Sonnenscheinwelt – Wiedersehen mit Uta Köbernick in der Alten Mühle

Bad Vilbel. Mit dem Soloprogramm „Sonnenscheinwelt“ gastiert die Schauspielerin und Sängerin Uta Köbernick am Mittwoch, 6. Dezember, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13.

Mit ihren Texten und Liedern changiert die Interpretin „zwischen literarischem Kabarett und Sprach-Performance“, heißt es in der Ankündigung.

Eintrittskarten für die Veranstaltung kosten 14 Euro, ermäßigt 11 Euro, Reservierung unter Telefon (06101) 559455 oder per E-Mail unter „tickets@bad-vilbel.de“.

Dem Bad Vilbeler Publikum ist Uta Köbernick durch frühere Auftritte in der Alten Mühle bekannt: 1998 war sie beim „Weißen Rössl“ als Klärchen mit dabei und 2000 als Adele in der „Fledermaus“; beide Stücke wurden von Regisseur Willy Praml inszeniert. In der Zwischenzeit hat Uta Köbernick die Schauspielschule in Zürich besucht, hat Engagements am dortigen Theater sowie beim Berliner Ensemble.

Für ihr Soloprogramm „Sonnenscheinwelt“ schrieb sich die junge Schauspielerin die Texte selber auf den Leib, vertonte sie, wenn es sich aufdrängte, setzt sie rezitierend, lesend und singend in Szene und begleitet sich auf der Gitarre und dem Klavier. Virtuos jongliert sie mit Sprache, Ironie, Schalk, Melancholie und Musik, folgt gelegentlich den Spuren von Ernst Jandl oder Georg Kreisler und geht dann doch ihre eigenen Wege, wird ihr Programm von den Veranstaltern beschrieben.

Uta Köbernicks Auftritt in Bad Vilbel wird vom Hessischen Rundfunk für das 2. Hörfunkprogramm aufgezeichnet. (hah)