Veröffentlicht am

Snowden-Anwalt über Recht & Macht

Wolfgang Kaleck
Wolfgang Kaleck

Bad Vilbel. Wolfgang Kaleck, Rechtsvertreter von Edward Snowden, ist am Freitag, 9. Oktober, um 20 Uhr Gast in der Stadtbibliothek, wo er sein brandneues Buch „Mit Recht gegen die Macht“ vorstellt. Die Veranstaltung und die Diskussion mit dem Autor werden moderiert von Klaus Späne und Sven Weidlich, Redakteure des Politikressorts der Frankfurter Neuen Presse.

Als idealistischer junger Anwalt vertrat Kaleck zur Nachwendezeit in Deutschland Opfer von Stasi und Neonazis. Heute ist er ein weltweit agierender politischer Jurist und Aktivist.

Wolfgang Kaleck, 1960 geboren, leitet das von ihm mitbegründete European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) in Berlin. International hat er sich einen Namen gemacht, als er Strafanzeige gegen den damaligen US-Verteidigungsminister Rumsfeld wegen Kriegsverbrechen und Folter erstattete.

Kaleck ist der juristische Beistand Edward Snowdens in Deutschland. 2014 wurde ihm der Hermann-Kesten-Preis des PEN-Zentrums verliehen.

Eintrittskarten für diese Lesung sind im Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455 sowie unter E-Mail tickets@bad-vilbel.de) und an der Abendkasse erhältlich. (sam)