Karben. Das Naturkost-Magazin „Schrot und Korn“ rief seine Leser zur Wahl der „Besten Bio-Läden 2016“ auf – und der Betrieb der Familie Mager in Klein-Karben bekam Silber. Insgesamt bewerteten knapp 50 000 Kunden die mehr als 2000 Bioland-Läden.
„Der Mager-Hof ist in der Modellregion Wetterau ein Vorzeigebetrieb, der mit vollem Engagement Ökolandbau nach Bioland-Richtlinien lebt, sich aktiv in die Entwicklung des Verbandes mit einbringt und Lebensmittel von höchster Qualität produziert“, lobt Gregor Koschate, Geschäftsführer von Bioland Hessen, die Karbener Landwirte. Der Mager-Hof ist seit 1994 anerkannter und kontrollierter Erzeugerbetrieb beim Verband Bioland. In den 80er Jahren wurde er als Aussiedlerhof gebaut. Der Mager-Hof ist ein Familienbetrieb, derzeit leben dort vier Generationen.
Bei der Befragung bewerteten die Kunden Frische, Sortiment, Preis-Leistung, Beratung, Freundlichkeit, Sauberkeit und den Gesamteindruck ihres Ladens. Die Verbraucher durften aber nicht nur Noten vergeben, sondern auch Lob und Kritik äußern. Dieses Feedback nutzen die Läden, um sich weiter zu verbessern. (zlp)