Karben. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Karben stand im Zeichen von Neuwahlen. Markus Rühl wurde in seinem Amt als Erster Vorsitzender bestätigt, sein neuer Stellvertreter ist Matthias Glaser. Die Aufgaben des Schriftführers übernimmt Maximilian Häusler, die Pressearbeit Lukas Rüger.
Die Kassenwartin Julia Keil und der Beisitzer Rene Seemann stehen nicht mehr zu Wahl. Als neuer Kassenwart wird Florian Herbig gewählt, die Aufgaben der beiden Beisitzer übernehmen Tamara Bedacht und Jan Rühl. Sie wurden gerade erst von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.
Der wiedergewählte Vorsitzende Markus Rühl dankt außerdem allen Unterstützern und Mitgliedern des Vereins, ohne die verschiedene Anschaffungen für die Einsatzabteilung Karben Mitte nicht möglich gewesen wären. Zu diesen Anschaffungen hat die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein Feuerwehr Groß-Karben und der Wehrführung Karben Mitte ebenfalls positiv beigetragen.
Zu insgesamt 97 Einsätzen musste die Wehr Karben Mitte im Jahr 2016 ausrücken. Zum Jahresende 2016 bestand die Einsatzabteilung aus 51 Mitgliedern, davon sechs Frauen. 17 Mitglieder hat die Jugendfeuerwehr. Elf Kinder zwischen sechs und zehn Jahren sind in der Gruppe „Feuerwirbel“. (zlp)