Veröffentlicht am

Sie sind einfach spitze!

Karbens Sportnachwuchs ist erfolgreich auf Bundes-, Landes-, Gau- und Kreis-Ebene

Die erfolgreiche E-Jugend im Handball des TV Petterweil , die in der Saison von keinem Gegner bezwungen werden konnten, mit Trainerin Jana Henneberger. Foto: Krejcik
Die erfolgreiche E-Jugend im Handball des TV Petterweil , die in der Saison von keinem Gegner bezwungen werden konnten, mit Trainerin Jana Henneberger. Foto: Krejcik

Dass Karben stolz auf seine Sportler aller Altersgruppen ist, zeigt sich jährlich bei den Sportlerehrungen. Sie werden für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche separat veranstaltet.

Karben. Die 80 besten jungen Sportler Karbens werden bei der Sportlerehrung für Kinder und Jugendliche in der Feierstunde in der Sporthalle Petterweil geehrt. Bürgermeister Guido Rahn (CDU) und Martin Menn, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sport, nehmen die Ehrungen vor.

Den Kindern werden Urkunden, faltbare Trinkflaschen, Kino-Gutscheine sowie Lose überreicht. Bürgermeister Rahn fordert Applaus für die ehrenamtlichen Trainer und Helfer in den Vereinen. Die Stadt gebe jährlich über eine Million Euro für die Sportförderung aus, hebt er hervor. „Wir bemühen uns, keine Sporthallen zur Unterbringung für Flüchtlinge zu nutzen, denn wir wollen die Hallen für den Sport freihalten. Bisher ist uns das auch gelungen“, sagt Rahn.

Im Bundesliga-Team

Unter den Zuschauern sind vor allem Eltern, Geschwister und Vereinsmitglieder. Manche Kinder laufen in vereinseigener Kleidung mit Schriftzug auf. Oliver Becker moderiert spritzig-humorvoll. Er wird dabei von Co-Moderator Boris Boy unterstützt, der auf Stelzen durch die Halle läuft.

Los geht es in der Abfolge der Ehrungen mit den Tennisspielern U18 des KSV Klein-Karben. Lucas Durand, Felix Kroiß, Joshua Stelz, Leon Wiesner, Benjamin Wiesner und Colin Zapf werden für den Aufstieg in die Bezirksliga B geehrt.

Rahn gratuliert dem erfolgreichen Nachwuchs im Ringtennis der TG Groß-Karben. Von den sechs Geehrten gehören Oliver Elsner und Jonas Kruse dem Jugend-Bundesliga-Team an, welches Deutscher Vize-Mannschaftsmeister wurde. Im Bogenschießen werden Silvana Schwegler und Philipp Dietz vom SV Selzerbrunnen geehrt. Silvana belegte den ersten Platz bei den Kreismeisterschaften, wurde Hessenmeisterin und Dritte der Deutschen Meisterschaften. Philipp wurde Kreis- und zweimal Gaumeister sowie Hessenmeister.

Vom selben Verein werden Lucas Durand, Martin Lexa und Konstantin Seurer für ihre Erfolge im Gewehrschießen ausgezeichnet. Auch Alexandra Schaal wird für ihre Erfolge im Gewehrschießen geehrt; sie ist Mitglied beim Sportschützenverein Burg-Gräfenrode. Sie wurde Landesschützen-Königin, hat sich somit für das Bundeskönigs-Schießen qualifiziert.

Für ihre Erfolge im Tischtennis werden elf Asse des TV Okarben geehrt. So haben die Jungen die Meisterschaft in der ersten Kreisklasse für sich entschieden, während die Mädchen Meisterinnen bei den A-Schülerinnen wurden.

Ungeschlagen

In der Leichtathletik ist der Nachwuchs zweier Vereine erfolgreich. Zehn Mädchen und Jungen des TV Rendel haben Erfolge, vor allem auf Kreis- und Hessen-Ebene, vorzuweisen. Ob es für sie noch etwas Besonderes sei, bei der Ehrung ausgezeichnet zu werden, nachdem sie seit Jahren erfolgreich sei, fragt Moderator Becker Lara Tortell. Ja, sie freue sich immer noch. Sie wurde dreimal Kreis-, viermal Hessenmeisterin. Für die TG Groß-Karben werden die drei Jungen Finn Stavenow, Moritz Gubitzer und Torben Jungclaus ausgezeichnet. 19 Mädchen und Frauen werden für ihre Erfolge im Geräteturnen bei der TG Groß-Karben ausgezeichnet.

Kein Gegner habe den Handballer-Nachwuchs des TV Petterweil bezwingen können, „das ist der Hammer“, so Becker. Die männliche E-Jugend des TVP wurde mit 36:0 Punkten Meister der Bezirksliga B, Gruppe Ost.