Schöneck. Der Sportverein Oberdorfelden veranstaltete zu seinem 40-jährigen Jubiläum einen Tag der offenen Tür. Der Verein zählt rund 700 Mitglieder, davon sind 450 in der Turnabteilung. Die zweite große Abteilung hat der Verein im Fußball.
Die Turnabteilung pflegt seit 1969 die Damengymnastik, dazu das Kinder- und Jugendturnen in verschiedenen Gruppen, im Alter von ein bis 18 Jahren. Dann gibt es eine Leichtathletik-Jugend, Herrengymnastik mit Freizeitsport, Judo, Basketball, Hapkido.
Zum Tag der offenen Tür hatten sich die Verantwortlichen ein buntes Programm ausgedacht, an dem sich alle Gruppen des SVO beteiligten. Zuerst führten die Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren mit ihren Übungsleiterinnen etwas vor und balancierten auch auf umgedrehten Bänken.
Es folgte der Auftritt der Judokas mit verschiedenen Abwehrübungen. Die Basketballer zeigten ihre Künste am Ball. Acht Kinder mit ihren Übungsleiterinnen präsentierten Rope Skipping, eine moderne Form des althergebrachten Seilhüpfens. Es folgte Hapkido, eine koreanische Kampfsportart, die verschiedene Grundtechniken mit Armen, Beinen, Fallübungen und Partnertraining bot.
Danach fanden Ehrungen statt. Bernd Levien vom Judo wurde für herausragende sportliche Leistungen geehrt. Erika Pitzer ist 30 Jahre Übungsleiterin im SVO und wurde für ihren ausdauernden, ehrenamtlichen Einsatz geehrt. (gk)