Karben. Draußen wehte am Sonntag ein kühler Herbstwind durch die Straßen der Stadt. Umso kuscheliger war es in den Geschäften am letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Die beste Therapie gegen den Herbstblues gab´s beim „Lichterfest“ von Sonja und Wilhelm Trabandt. Im warmen Schein dekorativer Lichterkugeln sieht die Welt gleich freundlicher aus. Die Profis aus der Klein-Kärber Rathausstraße präsentierten ihren zahlreichen Kunden originelle und geschmackvolle Dekotipps und Geschenkideen. Festschmuck und Weihnachtsaccessoires funkeln im warmen Schein von flackernden Kerzen und Lichterketten ab sofort um die Wette. Anregungen für festlich gedeckte Tafeln wechseln sich mit originellen Geschenkideen ab. Großen Anklang bei den Kunden fanden die Deko-Kamine. Ihr Kaminfeuer verspricht Gemütlichkeit, Wärme und Behaglichkeit ohne Rauch, Ruß und Geruchsbelästigung.
Ihr ausgiebiger Shopping-Bummel am verkaufsoffenen Sonntag führte Marianne Mayeram Sonntag ins Schuhaus Zins. Dort ließ sie sich von Inhaberin Monika Zins-Spillner beim Kauf von bequemen Winterschuhen beraten. „Ich kaufe seit 39 Jahren alle meine Schuhe hier. Der Service ist gut, die Auswahl an Qualitätsschuhen groß, die Beratung durch die Mitarbeiter freundlich und kompetent. Hier finde ich immer den passenden Schuh für alle Gelegenheiten“, lobte die Stammkundin.
Geöffnet hatten am Sonntag auch die Geschäfte im Selzerbrunnen-Center. Im tegut eroberte die neue Filialleiterin Katja Hausbach das Herz ihres Kunden Matteo Steffen im Sturm. Der Vierjährige begleitete seine Eltern und Geschwister beim Einkaufsspaß am Sonntag. Gut gelaunt schritt er singend durch die Regalreihen und besah sich das Warenangebot. Großen Gefallen fand der junge Kunde an den knackig roten Äpfeln in der Obstabteilung. Dies entging Katja Hausbach, seit dem ersten Oktober Leiterin des Karbener tegut-Marktes, nicht. Spontan überließ sie die Backtheke einer Mitarbeiterin, um ihrem freundlichen Kunden einen Apfel zu schenken. Der bedankte sich artig für das saftige Geschenk und strahlte die Filialleiterin begeistert an. (fau)