Karben. „Rate mal, wer dran ist.“ Es könnte die Nichte sein, vermutet die Seniorin (95) aus Karben. Doch die hoch betagte Dame durchschaut am Ende den Trick der unbekannten Anruferin und fällt auf einen Enkeltrick nicht herein.
Lob erhält die Karbenerin dafür von Polizeisprecherin Sylvia Frech. Denn sofort nach dem Gespräch rief die Seniorin die Polizei an. Die junge Anruferin habe sich alle Mühe gegeben, die Dame auszufragen.
Doch als ihre vermeintliche Nichte die Seniorin dann um eine höhere Geldsumme bat, wurde die Karbenerin stutzig. Sie reagierte genau richtig, indem sie darauf nicht einging und eben stattdessen die Polizei informierte. „Geben sie auf keinen Fall Geld an eine Person heraus, die sie nicht kennen“, fordert die Polizeisprecherin auf. „Informieren sie uns sofort, wenn Unbekannte mit solchen Forderungen bei ihnen zu Hause erscheinen.“ Sollte es weitere Anrufe geben, sollten Betroffene diese beenden, ohne weiter Details zu ihren persönlichen Verhältnissen zu nennen. Ein Schaden entstand der Karbenerin nicht. (zlp)