Schöneck/Niederdorfelden. Der beliebte Tagesausflug für Schönecks Seniorinnen und Senioren findet am Donnerstag, 12. September, statt. Eingeladen sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die älter als 60 Jahre sind, gemeinsam mit ihren Partnern.
In diesem Jahr gehen erstmals die Senioren aus der Gemeinde Niederdorfelden mit auf Reisen. Das große Schiff bietet Platz für alle und sicher gibt es reichlich Gelegenheit zum Austausch zwischen den Gemeinden.
Die Reise beginnt mit dem Bus in Schöneck und Niederdorfelden und führt zunächst nach Marktheidenfeld. Dort wird die Reisegruppe das Ausflugsschiff „MS Franconia“ besteigen, mit dem die Reise auf dem Main fortgesetzt wird. Ziel der gut dreistündigen Fahrt, während der es ein Mittagessen gibt, ist Wertheim. Hier ist ein dreieinhalbstündiger Aufenthalt eingeplant. Es besteht die Möglichkeit an einem Stadtrundgang (für gehbehinderte Teilnehmer mit dem „Burgbähnle“), oder einer Besichtigung der Wertheimer Burg teilzunehmen.
Auch in diesem Jahr können Seniorinnen und Senioren, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, am Ausflug teilnehmen. Für die Fahrt zum Schiffsanleger stehen Spezialfahrzeuge zur Verfügung. Das Schiff ist barrierefrei und ein Personenlift erleichtert Rollstuhlfahrern die Bewegungsfreiheit an Bord. Eine rollstuhlgerechte Sanitäreinrichtung ist an Bord vorhanden. Einstieg für alle Rollstuhlfahrer ist in Büdesheim, Haltestelle Sterntalerschule.
Für den Ausflug werden noch bis 23. August Gutscheine zum Preis von 32 Euro, ermäßigt 16 Euro in den Rathäusern Schöneck-Kilianstädten und Schöneck-Büdesheim, in der Bücherei Oberdorfelden sowie im Rathaus Niederdorfelden und bei der Seniorenbeauftragten in der Bücherei Niederdorfelden (dienstags 14 bis 16 Uhr) ausgegeben. (cwi)