Bad Vilbel/Karben. Während die meisten Menschen fröhlich ins neue Jahr feiern, sind Polizisten und Feuerwehrleute im Dienst. „Ungewöhnlich ruhig“ hatte es die Bad Vilbeler Feuerwehr“, so Stadtbrandinspektor Matthias Meffert. Auch Karbens Feuerwehr-Chef meldet: Keine Vorkommnisse. Ganz so friedlich hatte es die Polizei Bad Vilbel nicht. Ein Protokoll.
19 Uhr. Die Dienstgruppe A mit Rebecca Speck, Axel Reutzel, Kai Brunnert, Matthias Franz und ihrem Leiter Sebastian Schubert nimmt die Arbeit auf.
19.35 Uhr. Erster Einsatz: An der Kreuzung Kasseler Straße / Homburger Straße kommt es zu einem Auffahrunfall.
20.32 Uhr. Ein Bad Vilbeler entdeckt einen Betrunkenen vor seinem Haus, der sich nicht entfernen will. Die Polizisten sprechen einen Platzverweis aus.
0.27 Uhr. Bei Feierlichkeiten in Klein-Karben kommt es im Bereich Selzerbachweg zu Körperverletzungen. 20 Personen sind in eine Schlägerei verwickelt. Ein Mann erleidet eine Platzwunde, zwei Frauen werden getreten.
0.53 Uhr. Etwa zehn Jugendliche randalieren in Karben, treten gegen ein Auto, flüchten vor Eintreffen der Streife.
1.15 Uhr. Schlägerei im Bad Vilbeler Lokal „Down Under“ in der Frankfurter Straße. Zwei Gäste pöbeln erst einen Mitarbeiter an, dann weitere Gäste.
1.55 Uhr. Schlägerei zwischen Jugendlichen in Karben: Bei einer Veranstaltung am Günter-Reutzel-Sportfeld wird eine Person mit einer Bierflasche bewusstlos geschlagen. Der Geschädigte muss ins Krankenhaus gebracht werden. Um 2.35 Uhr hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt.
2.45 Uhr. Weitere Schlägerei im Bereich der Tennisanlage des Reutzel-Sportfelds. Wieder kommt ein Beteiligter mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.
3.56 Uhr. Wieder Ruhestörung in Bad Vilbel. Jugendliche beschallen per Autoradio die Nachbarschaft, feuern Böller ab.
5.01 Uhr. Schlägerei in Bad Vilbel. Ein Mann wird von einem anderen angegriffen, wehrt sich und schlägt dem Angreifer einen Zahn aus. Der möchte nun, dass der ganze Vorfall von der Polizei aufgenommen wird.
5.06 Uhr. Ein Betrunkener liegt hilflos am Südbahnhof, meldet ein Anwohner.
5.40 Uhr. Streit in der Karbener Gaststätte „Salute“. Ein Mann wird von einer geworfenen Sektflasche verletzt, als er einen Streit schlichten will.
5.52 Uhr. Mit einer Platzwunde am rechten Auge kommt ein Karbener nach Friedberg ins Krankenhaus. Vorausgegangen ist eine Schlägerei.
7 Uhr. Ende des Silvesterdienstes. Ohne Sekt. Denn auch die Polizisten wollen sicher und gesund nach Hause kommen. (zlp)