Karben. Die Stadtwerke Karben haben am Montag, 25. März, in der Ortsdurchfahrt von Groß-Karben mit der Sanierung des Kanals begonnen. Diese Arbeiten seien bereits die ersten Vorarbeiten für die anstehende Komplettsanierung der Ortsdurchfahrt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.
Mit dem 25. März sollen zunächst in mehreren punktuellen Baumaßnahmen in offener Bauweise einzelne Kanalschäden repariert werden. Da die Kanäle in der Mitte der Fahrbahn liegen, sei für die Bauarbeiten eine Vollsperrung nötig.
Wie Stadtsprecher Dominik Rinkart mitteilt, sind die Arbeiten in zwei Bauabschnitte unterteilt und werden aller Voraussicht nach bis Anfang Juli dieses Jahres andauern.
Zwei Bauabschnitte
bis Anfang Juli
Der erste Bauabschnitt betrifft die Ludwigsstraße im Bereich zwischen der Heldenberger Straße und der Burg-Gräfenröder Straße. Sobald die Arbeiten in der Ludwigstraße abgeschlossen sind, wird mit Bauabschnitt zwei begonnen. Dieser liegt auf der Burg-Gräfenröder Straße im Bereich zwischen der Seitenstraße Am Weißen Stein und der Hainbuchenstraße. Der Straßenverkehr, einschließlich der Buslinien, wird in dieser Zeit über die Nordumgehung zur Heldenberger Straße umgeleitet. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert sein. Die Bushaltestelle »Ludwigstraße« muss in dieser Zeit leider entfallen. Der Anwohnerverkehr ist über die Nebenstraßen möglich.
Stadtwerke und Stadtverwaltung Karben bitten alle Anwohner, Verkehrsteilnehmer und Fahrgäste um Verständnis. (zlp)