Veröffentlicht am

Schüler mischen sich ein! – Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg lädt zum 3. Jugendwettbewerb ein

Bad Vilbel. „Neues Jahr, neues Glück“ lautet bei vielen die Devise zum Jahresanfang. Die Mitglieder des Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg fordern unter dem Motto „Misch Dich ein – Bad Vilbeler Schüler engagieren sich“, alle Kinder und Jugendlichen auf, im karitativ-sozialen Bereich aktiv zu werden.

Am Anfang eines neuen Jahres fällt den meisten Menschen immer all das zuerst ein, was im letzten Jahr anders oder besser hätte laufen können. Mit dem alle zwei Jahre ausgeschriebenen Jugendpreis laden die Wasserburg-Löwen alle Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und 18 Jahren, die in Bad Vilbel wohnen oder in Bad Vilbel zur Schule gehen, dazu ein, „positiv ins neue Jahr zu starten und mit vorbildlichem Engagement ein bisschen von ihrem Glück an andere weiterzugeben“.

Nach der Devise „Misch Dich ein“ suchen die Wasserburg-Löwen Schülerinnen und Schüler, die in den letzten zwölf bis 15 Monaten vorbildliche und besonders anerkannte Leistungen erbracht haben oder sie immer noch erbringen. Ob allein, zu zweit, in der Gruppe oder im Klassenverband, bleibt den Teilnehmern überlassen. Wichtig sei hingegen, dass sie sich mit ihrer Aktion oder ihrer Idee für Mitmenschen einsetzen. „Dies kann im privaten, außerschulischen oder schulischen Bereich, ganz spontan oder gezielt, gewesen sein“, heißt es in der Wettbewerbbeschreibung. Mitmachen können auch Kinder und Jugendliche, die sich beispielsweise innerhalb von Kirchengemeinden oder gemeinnützigen Vereinigungen engagieren. Für die Teilnahme ist ein Anmeldeformular auszufüllen, das bis zum 5. März (Datum des Post-stempels) zusammen mit der Beschreibung der durchgeführten Aktivität zur Activity-Beauftragten des Jugendpreises 2006/2007, Stefanie Otto, einzuschicken ist: Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg, c|o Stefanie Otto, Friedrich-Ebert-Straße 62, 61118 Bad Vilbel.

Mitmachen lohne sich, so die Lions, denn der erste Preis sei mit 500 Euro dotiert, der zweite mit 350 Euro und der dritte mit 250 Euro. Die Sieger werden außerdem in der Presse bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet im Mai oder Juni statt.

Der Jury des Jugendpreises 2006|2007, „Misch Dich ein – Bad Vilbeler Schüler engagieren sich“, gehören an: Bad Vilbels Ehrenbürgermeister Günther Biwer, ferner die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Gabriele Blank, Erzieher Jörg Engel, Autorin Annette Wibowo, Kinobetreiber Dennis di Rienzo und Brigitte Ridder, Leiterin des Fachbereichs Soziale Sicherung „Offene Kinder- und Jugendarbeit.

Anmeldeformular und Ansprechpartner im Internet unter www.badvilbelerschuelermachenzukunft.de.