Bad Vilbel. Der Bad Vilbeler Jugendgottesdienst „Crossroad“ findet am Freitag, 15. Juni, 19 Uhr, wie in jedem Sommer wieder an einem besonderen Ort unter freiem Himmel statt. Dieses Mal steigt die Veranstaltung an den Fitnessgeräten nahe der Nidda hinter der Alten Mühle und der katholischen Kita. Es geht um das Thema „Schockierend! – So wirst du wunderbar“ und dabei um das gerade in jungen Generationen verbreitete Schönheitsideal. Dazu besprochen werden natürlich dem Ort entsprechend Fitnessvorstellungen als Mittel auf dem Weg zu gesellschaftlich anerkannter Schönheit. Die Jugendleiter Nina Zorbach aus Dortelweil und Martin Schönstedt aus der Christuskirche werden das Thema und ihre Gedanken dazu in ihrer jugendgerechten Predigt aufgreifen.
Dazu gibt es unterhaltsames Theater um Schneewittchen. Moderne christliche Bandmusik sowie eine jugendgemäße Moderation runden die Veranstaltung ab. Ein Gottesdienst zum selben Thema wurde bereits am 2. Juni beim Evangelischen Jugendkirchentag in Weilburg mit Erfolg gehalten.
Eingeladen sind Jugendliche ab 13 Jahren, in der Regel also ab der achten Klasse und damit in der Hauptzeit der Konfirmanden. Vor allem aber wendet sich „Crossroad“ an die konfirmierten Jugendlichen. Das Team des Jugendgottesdienstes kommt vor allem aus den Gemeinden Dortelweil und der Christuskirche, ist aber offen auch für Mitarbeitende aus den anderen evangelischen Gemeinden. red