Am Samstag, 1. September, ist es wieder so weit: Auf gewohntem Gelände, nämlich direkt neben dem Büdesheimer Schloss, findet das Schloss-Spektakel statt.
Schöneck. Selbst wenn es dunkel wäre und kein Scheinwerfer die Bühne beleuchten würde, würden so gut wie alle Zuschauer beim ersten Satz des Gastes auf der Bühne: „Ja, hallo erstmal! Ich weiß gar nicht, ob Sie’s wussten…“ Bescheid wissen, um wen es sich handelt, nämlich um den Paderborner Komiker Rüdiger Hoffmann. Lediglich ein Stuhl als Requisite auf der Bühne, dazu dieser inzwischen schon berühmte Einstiegssatz in seine Show sind seit fast 30 Jahren das Markenzeichen des Comedian. In seinem neuen Programm „Ich habe es doch nur gut gemein“ widmet sich Rüdiger Hoffmann noch intensiver seinen Mitmenschen und zwar mit absurden Alltagsdramen und verblüffenden Experimenten.
Eingeleitet wird der Abend mit einem weiteren Highlight, nämlich der Gruppe Glas-Blas-Sing. Im rasanten Tempo trommeln, ratschen und blasen sich die vier Musiker ihre Seele aus dem Leib. In ihrem neuen Programm „Flaschmob“ warten sie dabei mit besonderen Instrumentenkreationen auf.
Beim Kultursommer
Die Veranstaltungen Marktplatz-Spektakel und Schloss-Spektakel der Gemeinde Schöneck und der Stadt Nidderau finden seit 2001 statt und sind mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt und seit Jahren ein fester Bestandteil des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda.
500 bis 700 Zuschauer finden auf dem Areal neben dem Schloss Platz. Zum Schloss-Spektakel ist um 18 Uhr Einlass. Die Gruppe Glas-Blas-Sing beginnt um 19 Uhr, Rüdiger Hoffmann startet um 20 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen statt. Karten gibt es im Vorverkauf zu 23 Euro an allen bekannten Stellen. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt dann 28 Euro. (jwn)