Karben. Der Schützenverein Selzerbrunnen startet am Samstag, 6. Januar mit seinem Dreikönigsschießen in das neue Jahr. Beginn ist um 15 Uhr. Schon am Samstag, 20. Januar geht es um 18 Uhr mit dem traditionellen Anschießen weiter. Dieser Veranstaltung folgt dann am Freitag, 26. Januar die Ehrung der verdienten und langjährigen Mitglieder. Alle Veranstaltungen finden im Schützenhaus, Dorfelder Str. 29, statt. (cwi)
Philharmonie in St. Bardo
Karben. Die diesjährige Konzertreihe „Musik in St. Bardo“ beginnt am Samstag, 6. Januar um 19 Uhr mit dem Konzert der „Jungen Philharmonie Hessen“. Die Solistin wird Luise Buchberger aus Bad Vilbel sein. Auf dem Programm stehen Werke von Haydn, Bartok und Mendelssohn-Bartholdy. Der Eintritt beträgt 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. (cwi)
Heimatmuseum öffnet wieder
Karben. Einen Blick zurück in die Vergangenheit des ländlichen Lebens werfen können Interessierte am Sonntag, 7. Januar. Das Landwirtschafts- und Heimatmuseum im Degenfeld’schen Schloss, Westliche Ringstraße hat von 14 bis 17 Uhr geöffnet. (cwi)
Karten für Roggau-Fasching
Karben. Die Karten für die Roggauer Faschingssitzung am Samstag, 10. Februar, um 20.11 Uhr gibt es im Vorverkauf ab Sonntag, 7. Januar, von 18 bis 19 Uhr in der Gaststätte „Zum Treffpunkt“. Danach können Karten unter Telefon (06034) 7849 beim Vereinsvorsitzenden bestellt wreden. Für die weiteren Faschingsfeste, nämlich die Kreppelsitzung am Samstag, 17. Februar, und dem Kinderfasching am Sonntag, 18. Februar, jeweils um 14.11 Uhr, gibt es an der Tageskasse Karten. (hah)
Lebensrettende Maßnahmen
Karben. Der ASB, Kreisverband Wetterau veranstaltet am Samstag, 6. Januar von 9 bis 15.30 Uhr einen Lehrgang für „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“ für Führerscheinanwärter in der ASB-Geschäftsstelle, Dieselstraße 9. Während des Kurses kann ein Sehtest gemacht werden. Hier zu ist ein Personalausweis nötig. Die Gebühr beträgt 25 Euro, zuzüglich Sehtestgebühr. Anmeldung und Rückfragen unter Telefon (0800) 1921200, Internet www.asb-wetterau.de oder Mail ausbildung@asb-wetterau.de. (cwi)
Friedhofshecke brannte
Karben. Sachschaden etwa 1000 Euro entstand bei einem Heckenbrand am Friedhof in Okarben, meldet Stadtbrandinspektor Thomas Bier. Am Neujahrsabend gegen 20 Uhr wurde die Feuerwehr in den Friedhofsweg alarmiert. Es standen sechs Meter Tujahecke in Flammen, die schnell gelöscht werden konnten. Die Brandursache ist unklar, die Polizei ermittelt. (cwi)