Veröffentlicht am

Schaffen Deutsche – sich jetzt doch ab? – Prognose der Rating-Agentur

Bad Vilbel. Einem „Stresstest Deutschland“ unterzieht der aus Funk und Fernsehen bekannte Top-Kabarettist Arnulf Rating die Freunde der guten Laune am Mittwoch, 26. September, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13.

Genau bei den Menschen, die in Europa bisher am besten aus der Krise gekommen sind, erkundet Rating die Spätfolgen. Viele hier seien intelligent und fleißig. Es sei das Land, wo Arbeit alles bedeute. Sie bestimme sogar den Wert des Menschen. Die Arbeit werde zwar nicht weniger, aber sie wird weniger wert. Also auch der Mensch? Sei das der Grund, warum immer weniger Menschen in diesem Land geboren würden, fragt sich Rating und untersucht die delikate Problematik mal aus der Nähe.

Der Stresstest liefert dabei Bemerkenswertes aus „einem Land, wo die Aufzucht von Schweinen mehr abwirft als die Aufzucht von Kindern“. Die Einheit, Finanzmarktkrise, Eurokrise – die Deutschen haben in der jüngsten Geschichte viel geschafft. „Schaffen sie sich jetzt ab?“, spekuliert Rating mit Theo Sarazin. Und was dann? Wird es dann womöglich keine deutsche Weihnacht mehr geben – dieses Fest, mit dem man hier so innig wie sonst nirgendwo auf der Welt die Geburt eines unehelichen, jüdischen Palästinenserkindes feiert, das einst in prekären Wohnverhältnissen, im Stall von Bethlehem von einem Kopftuchmädchen geboren wurde? Arnulf Rating liefert, was Politiker und Experten schon lange vergeblich fordern, eine andere Einschätzung als die drei großen amerikanischen Rating-Agenturen Standard & Poors, Moody’s und Fitch.

Die Eintrittskarten kosten zwischen 16 und 18 Euro, ermäßigt 13 bis 15 Euro und sind im Kartenbüro der Burgfestspiele, im Klaus-Havenstein-Weg 1, zu erwerben, Telefon (06101) 559455, Fax (06101) 559430 oder E-Mail-Adresse tickets@bad-vilbel.de. (sam)