Veröffentlicht am

Sandhasen bitten um Hilfe

So wie hier beim Waldfest 2019 und auch in 48 Jahren davor kann in diesem Jahr nicht gefeiert werden. Foto: Privat
So wie hier beim Waldfest 2019 und auch in 48 Jahren davor kann in diesem Jahr nicht gefeiert werden. Foto: Privat

Bad Vilbel. Nach 48 Jahren unterbricht das Coronavirus auch die Tradition des Waldfests des Karnevalvereins »Die Fidelen Sandhasen«. Es sollte in diesem Jahr am 21. Mai gefeiert werden und musste nun abgesagt werden.
»Seit Jahrzehnten ist das Waldfest die einzige Veranstaltung, die unseren Verein finanziert. Fast alle Fastnachtsveranstaltungen in der Kampagne dienen dem Erhalt und der Förderung des fastnachtlichen Brauchtums und gehen im Prinzip finanziell in die roten Zahlen oder gerade mal plus/minus null auf«, sagt die Vorsitzende des Karnevalvereins, Margot Hilling. Das Waldfest, bei dem teilweise bis zu 100 Helfer, Mitglieder und Nichtmitglieder der Sandhasen, tätig waren, habe bisher die Mittel erbracht, um die Vereinsarbeit, insbesondere die Jugendarbeit das Jahr über zu finanzieren.
In den Jugendgruppen der Sandhasen werden bis zu 50 Jugendliche sportlich und tänzerisch trainiert. »Nicht der Einzelne steht hier im Mittelpunkt unserer mitunter gängigen Ellbogengesellschaft, sondern die Gruppe, neudeutsch das Team, welches gemeinsam eine sportliche Leistung erbringt«, sagt Hilling.
Durch den Ausfall des Waldfestes entstünden dem Verein erhebliche Mindereinnahmen. »Leider gelten die durch das Land Hessen versprochenen Hilfen nur für gemeinnützige Vereine, zu denen Karnevalvereine, auch wenn sie wie die Fidelen Sandhasen in Bad Vilbel viel für die Allgemeinheit leisten, nicht zählen«, bedauert Hilling.
Die Fidelen Sandhasen suchen ständig neue Mitglieder von drei bis achtzig, die im Verein aktiv mit Reden, Gesang, Musik und Tanz zur Vielfalt des fastnachtlichen Brauchtums und der Bad Vilbeler Kultur beitragen. Aber auch Mitglieder, die den Verein, zum Beispiel bei seiner Jugendarbeit, mit einer passiven Mitgliedschaft finanziell unterstützen.
Interessenten sowohl für die aktive als auch für die passive Mitgliedschaft melden sich bitte bei der Vorsitzenden Margot Hilling per E-Mail an die Adresse sandhasen-vorstand@web.de oder telefonisch unter der Rufnummer (06101) 53 42 93. (zlp)