Karben. Karben und insbesondere Petterweil feiert in diesem Jahr den 200. Geburtstag von Robert Blum. Rechtzeitig vor den Feierlichkeiten wurde dieser Tage mit den Arbeiten zur Umgestaltung der Robert-Blum-Anlage begonnen.
Bürgermeister Roland Schulz, Dr. Reinhard Patrzich vom Fachdienst Umwelt und Naturschutz und der Leiter des Fachdienstes Tiefbau überzeugten sich vor Ort vom Fortschritt der Bauarbeiten.
Derzeit werden die Erdarbeiten und der Wegebau sowie die vorbereitenden Arbeiten für die Bepflanzung der Anlage durchgeführt. Bereits entfernt wurden die Mitte der sechziger Jahre errichteten Betonstelen. Im Zuge der Arbeiten wird auch gleich ein so genanntes Leerrohr verlegt, damit zu einem späteren Zeitpunkt die vom Ortsbeirat gewünschte Beleuchtung des Robert-Blum-Denkmals vorgenommen werden kann, ohne dass die Wege wieder geöffnet werden müssen.
Als einer der nächsten Schritte werden noch insgesamt vier Pappeln, die nicht mehr standsicher sind, und eine Scheinzypresse, die den Blick auf das Denkmal versperrt, gefällt. (pm)