Karben. Rhönstraße und Westerwaldstraße sollen die beiden Straßen im Neubaugebiet Sauerborn zukünftig heißen. Darauf hat sich der Ortsbeirat Kloppenheim auf seiner jüngsten Sitzung am Mittwoch der Vorwoche geeinigt.
Die Vorschläge dazu kamen aus der Bevölkerung, nachdem sich zuvor der Ortsbeirat auf keinen Kompromiss hatte einigen können. Seitens der SPD war nämlich lange dafür plädiert worden, Namen ehemaliger Kloppenheimer Bürgermeister für die Straßenbenennung auszuwählen. Von dieser Lösung wollten vor allem die CDU-Ortsbeiratsmitglieder nichts wissen und lehnten ab. Da sich anschließend die meisten Vorschläge aus der Bevölkerung auf deutsche Mittelgebirge bezogen, und sich eine Taunusstraße in unmittelbarer Nähe befindet, war die Wahl nicht mehr sonderlich schwer. Abgeschlagen auf den nächsten Rängen folgten die ebenfalls eingebrachten Vorschläge Schwarzwaldstraße und Selzerbrunnenstraße. (jwn)
Den Vorschlägen des Ortsbeirats muss noch die Stadtverordnetenversammlung zustimmen. Das städtische Parlament tagt am Freitag, 26. März, ab 20 Uhr im Bürgerzentrum.