Bad Vilbel. Eine Reise durch unser Sonnensystem wird den Besuchern des Brunnen Centers am Dortelweiler Platz mit der Ausstellung „Planetenwelten“ präsentiert. Diese Darstellung unserer kosmischen Heimat wird am 26. Oktober, dem nächsten verkaufsoffenen Sonntag in Bad Vilbel und Dortelweil, eröffnet und ist dann bis zum 7. November zu sehen.
Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen vermittelt die Ausstellung faszinierende Einblicke in fremdartige Welten. Sie wurde vom Planetarium im süddeutschen Laupheim entwickelt. Sie orientiert sich am Lehrplan der Schulen und ist in hohem Maße allgemeinverständlich gestaltet.
Die Ausstellung „Planetenwelten“ präsentiert in Vitrinen Globen der Planeten und ein frei aufgestellter, 60 cm durchmessender Reliefglobus der Erde erlaubt es dem Besucher, unseren Planeten zu „begreifen“.
Ein Kleinplanetarium, in dem sich Mond und Erde um die Sonne drehen, veranschaulicht die Entstehung von Sonnen- und Mondfinsternissen, zeigt den Phasenwechsel des Mondes und veranschaulicht die Entstehung der Jahreszeiten. Ein ganz besonderes „Highlight“ der Ausstellung stellt eine lebensgroße Astronautenfigur dar. Im Fotodisplay können sich die kleinen und großen Besucher der Ausstellung als „Mars-o-naut“ vor einer Marslandschaft fotografieren lassen.
Zur Ausstellung veranstaltet das Brunnen Center ein Gewinnspiel. Als Preise winken drei kleine Meteorite – ein echtes Stück „Außerirdisches“. „Wir wollen besonders den Schulen einen Kontakt zu echter Weltraummaterie vermitteln“ betont Thomas Tahl vom Management des Brunnen Centers Dortelweil. (zlp)