Karben. Rege Betriebsamkeit herrschte am verkaufsoffenen Sonntag in den Einkaufsstraßen und an den Verkaufsstützpunkten. Von der Klein-Karbener Rathausstraße über die Homburger und die Bahnhofsstraße, mit einem Abstecher ins Industriegebiet und zum City- und Selzerbrunnen Center hatte die Karbener Geschäftswelt ihre Aktivitäten gebündelt. Der Gewerbeverein hatte die Federführung übernommen und unterstützte den Einkaufstag am Sonntag mit einem Shuttle-Bus.
„Der verkaufsoffene Sonntag war super“, bilanziert denn auch Angelika Guidry vom Akzente – Geschenkideen und Wohnaccessoires. Sie leitet das Orga-Team „Verkaufsoffener Sonntag“ innerhalb des Gewerbevereins und findet, „dass alles wie geplant gelaufen ist“. Einziger Wermutstropfen: „Der Shuttle-Bus wurde leider nicht sehr stark genutzt.“ Trotz der Kälte.
Der eisige Wind war es denn auch, der den Ausstellern im Außenbereich zu schaffen machte. „Es war einfach zu kalt“, urteilt Senior-Chefin Edeltraud Fischer, die mit ihren neuesten Modellen der Marke Mazda vom Okärber Autohaus Fischer bei der Autoschau am Selzerbrunnen dabei war. Dennoch: „Das Interesse war sehr gut, und die ersten Interessenten sind schon am Montag bei uns gewesen.“ Ähnliche Erfahrungen haben auch die anderen Vertreter der Autohäuser gemacht. Aus Okarben war noch der Ford-Vertragshändler Dietz Automobile vor Ort. Er hatte auch ein Ford-Focus Coupé-Cabriolet mitgebracht. Ein Anziehungspunkt für viele Flaneure, die, eingemummelt in ihre dicken Jacken, von warmen Sommertagen träumen durften.
„Die Menschen verweilten nicht so lange wie sonst“, bemerkt denn auch Uwe Völkel vom Autohaus Bredler aus Bad Vilbel. Der VW-Vertragshändler war mit Fahrzeugen bis zur Mittelklasse präsent und findet seinen Einsatz insgesamt zufriedenstellend. Mit den neuesten Fahrzeugtypen von Hyundai war aus der Nachbarstadt auch das Autohaus Bredler-Völkel vertreten, und aus Friedberg war das Quad-Center mit von der Partie. Zufriedenheit stellte sich schnell auch im Hause Trabandt ein. Wilhelm Trabandt hatte in sein Geschäft Vertreter mit Info-Ständen eingeladen, und das Konzept ging auf. Das vielfältige Angebot sprach die Kunden an. Zeitweise herrschte großer Andrang bei den Vorführungen mit Verköstigung von Küchenhelfern und einem hochwertigen Dampfgar-Topf, den Trabandt-Mitarbeiterinnen präsentierten.
Über eine große Nachfrage freut sich auch Reisekauffrau Angelika Fleck am Stand der Reiseagentur Adventure & Fun. „Jetzt wird es Zeit, sich um unseren Urlaub zu kümmern“, bemerkt eine Kundin nach einem langen Gespräch mit Angelika Fleck und nimmt einen Prospekt über Kreuzfahrten mit.
Der erst im Sommer letzten Jahres eröffnete dm-drogerie-Markt machte erstmals am verkaufsoffenen Sonntag mit. Filialleiterin Franziska Kempf ist über die Kundenfrequenz erfreut. Bei den Kindern ganz hoch im Kurs stand die Schminkaktion.
„Ich habe bis jetzt nur positive Rückmeldungen gehört“, hebt Angelika Guidry hervor. Und tatsächlich: Die Einzelhändler wie Simone Roßmus vom „Sie & Er Mode und Wäsche“, Optikermeisterin Rudgild Saul von „Optik am Rathaus“ oder die Boutique „Donna K.“ im City-Center hatten einen regen Zustrom. Dort hatte auch Erich Falb von „vitatherm Infrarotcenter“ zur dreitägigen Hausmesse geladen und bilanziert: „Der verschneite Samstag war sehr ruhig, aber am Sonntag sind doch wieder viele Interessenten vorbeigekommen.“
„Wenn ich meine Informationen weitergeben kann, hat sich der Einsatz gelohnt“, sagt Dachdeckermeister Ulf-Stefan Wagner zu seinem Stand am Rathausplatz. Und er staunte, dass „doch mehr Leute unterwegs sind als erwartet“. Zufrieden mit der Resonanz ist auch Fliesenleger Walter Fuchs. Seit einem Jahr arbeitet das Unternehmen mit einem Gerät, dass beispielsweise eine staubfreie Badsanierung möglich macht. Interessierten demonstrierte er am Info-Stand die Funktionsweise. Die Handwerker führten so manches Kundengespräch. „Wichtig ist es, Präsenz zu zeigen“, sagt auch Wolfgang Fitzenberger vom „Gartenlädchen“ aus Groß-Karben. Der Erfolg zeige sich erst in einigen Monaten, wenn die Kunden bei konkreten Vorstellungen im Geschäft anrufen und vorbeikommen.
Der nächste verkaufsoffene Sonntag in Karben ist auf den 30. Mai terminiert. Interessierte Einzelhändler wie auch Firmen, die sich in den Außenbereichen oder anderweitig präsentieren möchten, können sich mit Angelika Guidry unter Telefon (06039) 9910 oder E-Mail Guidry@t-online.de in Verbindung setzen.