Wetteraukreis. Zu einer Online-Veranstaltung zum Thema »Rassismus im Alltag – Die sind anders als wir!« lädt die Evangelische Familienbildung Wetterau für Mittwoch, 31. März, 20 bis 22 Uhr ein. Referentin ist die Bildungswissenschaftlerin Doris Lidl. Sie ist aktiv in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingebunden, sie ist in Baden-Württemberg kompetente und qualifizierte Ansprechpartnerin zur Demokratieerziehung bzw. Extremismus-Prävention.
Zum Inhalt: Weltweit greifen abwertende Einstellungen und menschenfeindliches Verhalten in Alltagssituationen, in der öffentlichen Diskussion face-to-face und im Netz um sich. es kommt zur Diskriminierung. Rassismus und Menschenfeindlichkeit prägen das Miteinander zum Gegeneinander. Der Mensch wird aufgrund seines Äußeren und seines Namens, seiner vermeintlichen Kultur, Herkunft oder Religion abgewertet. In Deutschland betrifft dies nicht-weiße Menschen – jene, die als nichtdeutsch, also nicht zugehörig angesehen werden. Der Mensch wird nicht nach seinen individuellen Fähigkeiten, Eigenschaften oder seinem persönlichen Tun betrachtet. Er wird einer Gruppe zugeteilt und abgewertet.
In einem Mix aus Vortrag, Arbeitsphasen und Reflexion werden die Teilnehmenden in das Thema eingestimmt und setzen sich mit folgenden Fragen auseinander: Wie kommt es zu Abwertungen von anderen Menschen, wie sehen diese Abwertungen aus? Wie verbreiten sich Einstellungen in unserer Gesellschaft? Wo finden wir diese im Alltag? In welchen Schubladen denken wir selbst?
Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 15 Euro. Die notwendigen Anmeldungen laufen über die Geschäftsstelle der Evangelischen Familienbildung Wetterau in Friedberg, Tel. (06031) 1627800, E-Mail info@familienbildungwetterau.de.
Weitere Auskünfte sowie Infos zum gesamten Programm der Wetterauer Bildungsstätte sind unter www.familienbildungwetterau.de zu finden. (zlp)