Bad Vilbel. Wie so vieles in diesem Jahr, musste auch das beliebte jährlich stattfindende Quellenfest anders gestaltet werden: Aus dem fünftägigem Quellenfest wird dieses Jahr ein mehrwöchiges Projekt »Quellensommer«. Auch das Seniorenbüro leistet einen Beitrag und bietet speziell für Senioren eine stilvolle und gesellige Unterhaltung an vier Tagen.
Die Teilnahme für die jeweiligen Veranstaltungen ist nur mit vorheriger telefonischer Anmeldung im Seniorenbüro. Telefon (06101) 602314 oder 602316 möglich.
Michaele Scherenberg
Michaele Scherenberg startet am Freitag, 20. August, das Programm mit einer Märchenstunde. Sie wird von 14.30 Uhr bis 16 Uhr am weißen Wagen vor der Stadtbibliothek (auf der Kurhausseite) ihr Publikum mit Märchen und Geschichten über Wasserfrauen, Quellengeister und Sommerwunder verzaubern. Sie erzählt berührende alte und neue Geschichten. Begleitet von schönen Sommergedichten und Klanginstrumenten, nimmt sie die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Reise ins Reich der Fantasie, heißt es in der Ankündigung.
Für Samstag, 21. August, 15 bis 16 Uhr lädt Lidia Burhard vom städtischen Seniorenbüro Interessenten zum Tanzen im Sitzen auf und sorgt für gute Laune und mehr Beweglichkeit. Das Angebot findet im Kurpark in der Nähe des Weihers vor dem Kurhaus-Areal statt. Tanzen im Sitzen bringt Lebensfreude und macht glücklich, wird in der Ankündigung zur Teilnahme animiert. Die Bewegung zur Musik wirke sich positiv auf die körperliche und seelische Gesundheit aus, übe die Koordination, Reaktion und Ausdauer, trainiere das Gedächtnis und aktiviere Körper und Geist.
Tanzen im Sitzen wird für die Senioren angeboten, die früher gerne getanzt haben und aufgrund der körperlichen Gebrechlichkeit oder Sturzangst nicht mehr tanzen möchten/können.
Außerdem ist diese Tanzform für die neugierigen aufgeschlossenen Senioren, die auf der Suche nach einem neuen Hobby sind und bereit sind, etwas Neues auszuprobieren. Das Repertoire der Musik ist vielfältig: alte Schlager, klassische Musik, Popmusik, Rock ’n’ Roll. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Geige und Saxophon
Für die letzte Augustwoche hat das Seniorenbüro noch zwei Konzerte im Rahmen des Quellensommers organisiert: am Donnerstag, 26. August, 15 Uhr ein Geigenkonzert mit Klaus Hastermann und am Samstag, 28. August, 17 bis 18.30 Uhr ein Saxophonkonzert mit Markus Ludwig. Beide finden auf der kleinen Bühne in der Nähe der Stadtbibliothek statt.
Geiger Klaus Hastermann entführt das Publikum auf eine musikalische Reise durch die Welt: Sein Repertoire besteht aus Walzermelodien von Strauß und Lehar, aus italienischen Volksweisen und irische Folklore.
Der Bad Vilbeler Saxophonist Markus Ludwig bringt mit seiner musikalischen Darbietung eine zauberhafte Stimmung und beschenkt das Publikum mit einem Auftritt, der lange in Erinnerung bleibt, wird in der Ankündigung versprochen. Die Unterhaltungsmusik kommt aus dem Bereich Schlager, Pop, Rock&Roll, Jazz, Klassik und Filmmusik aus vielen Jahrzehnten. (zlp)