Karben. Pro Musica Karben ist kürzlich in Pohl-Göns zum Chorwettstreit angetreten und hat um 0,2 Punkte äußerst knapp eine Goldmedaille verpasst. In der Kategorie Gemischte Chöre 1 erreichte der Karbener Stadtchor den zweiten Platz mit 21,8 Punkten – ein Silberdiplom mit reichlich Goldschimmer.
Pro Musica interpretierte mit seinem Dirigenten Hubert-Thorwald Reuter zunächst Exsultate Deo von Alessandro Scarlatti. Danach folgte Sanctus/Benedictus aus der Missa Brevis in c-Moll von Zdenek Lukas und schließlich das in Variationsform komponierte Volkslied »Muß i denn« im Satz von Hans Lang. Die Juroren Stefan Claas, Alwin Schronen und Marita Grasmück-Fetig bestätigten in ihren schriftlichen Bewertungen Pro Musica, dass er ein auf hohem Niveau musizierender Chor ist und lobten vor allem den exzellenten Chorklang.
22 Punkte erhielt der Mitbewerber Klangfusion Elz/Kreml und zog mit Gold vondannen. Der dritte Chor in der Kategrorie, Camerata vocale Dutenhofen, belegte mit 19.3 Punkten den dritten Platz.
Insgesamt waren in dem Chorwettbewerb in den verschiedensten Kategorien 24 Chöre angetreten. Ausgerichtet hat der Chor Liederkranz Pohl-Göns die in allen Chorklassen hochkarätig besetzte Veranstaltung anlässlich seines 140-jähriges Bestehens. (cwi)
KategorienKarben