„Pralle Lebenslust“ betitelt sich die Ausstellung der Bad Vilbeler Malerin Ute Ringwald, deren Vernissage am Mittwoch, 30. Januar, um 19 Uhr im Kulturzentrum Englische Kirche, Ferdinandsplatz 1, in Bad Homburg stattfindet.
Bad Vilbel. Die Ausstellung läuft vom 30. Januar bis zum 24. Februar. Geöffnet ist sie jeweils eine Stunde vor Beginn der Veranstaltungen in der Englischen Kirche sowie im Beisein der Malerin samstags und sonntags, jeweils von 11 bis 14 Uhr. Seit 2012 unterrichtet Ringswald die Fächer Gestaltung/Design als Dozentin an der Akademie für Marketing-Kommunikation. (sam)
Die 1959 in Gutach im Schwarzwald geborene Tochter einer Kunstmalerin wuchs in einer Umgebung auf, in der Malerei zum Alltag gehörte. So war es nur folgerichtig, dass sie nach dem Abitur Visuelle Kommunikation (Fachhochschule Trier) studierte und 1983 als Diplom-Designerin abschloss. Neben ihrer täglichen Arbeit als Designerin biete ihr die Malerei eine „wunderbare Freiheit für Fantasien“. Nach ersten Studien in Öl, Kreide und Buntstift fand sie sehr schnell zu ihrer „etwas unkonventionellen Anwendung der Aquarellmalerei“. Die biete ihr die Möglichkeit, Bildideen farbenfroh und prächtig umzusetzen. Inspirationen für die Bildmotive sammle sie, indem sie ihre Umwelt beobachte und die Impressionen in Motive umsetze, welche die sinnenfrohe Freude eines Momentes spiegeln. „Das Leben ist einfach zu kurz, um es ohne Humor und Lebensfreude zu leben. So ist einer meiner größten Erfolge immer wieder der schmunzelnde Besucher in einer meiner Ausstellungen“, freut sich Malerin Ute Ringwald. (sam)