Bad Vilbel. Verdächtig rund um die Abstellplätze der Fahrräder einer Schule in der Saalburgstraße schleichen zwei junge Männer am Montag der Vorwoche. Weil dort in den vergangenen Wochen mehrfach Räder gestohlen wurden, kontrolliert eine Polizeistreife die beiden Heranwachsenden. Es stellt sich heraus: Weder handelt es sich um Schüler, noch um Bewohner der Kurstadt.
Die Polizisten durchsuchen die 17- und 18-Jährigen und stoßen dabei auf einen Bolzenschneider. Zudem findet sich eine geringe Menge Marihuana. Doch die Männer kommen den Beamten irgendwie bekannt vor. Nach einem Fahrraddiebstahl am 13. Juni vom Gelände der Schule waren sie auf den Aufzeichnungen der Videoüberwachungsanlage am Nordbahnhof mit dem geklauten Fahrrad zu sehen. Viele gute Gründe, um die beiden Männer vorübergehend festzunehmen. Die Polizei durchsucht die Wohnungen der beiden aus Frankfurt stammenden Tatverdächtigen. Dabei können die Beamten fünf Fahrräder sicherstellen. Eines der Fahrräder wurde bereits im Februar in Bad Vilbel als gestohlen gemeldet, ein weiterer Drahtesel kann einem Diebstahl in Bad Homburg zugeordnet werden.
Bei drei Fahrräder ist noch unklar, wer der rechtmäßige Eigentümer ist. Es handelt sich um ein schwarzes „Cyco Compact Bikecycle“-Klapprad, ein schwarzes „Kalkhoff Allround Series“-Herrenrad und ein schwarzes „Germantec 0.3“-Fahrrad.
Die Polizei in Bad Vilbel, Telefon (0 61 01) 5 46 00, bittet um Hinweise. Bestenfalls unter Vorlage eines Eigentumsnachweises werden die Eigentümer gebeten, sich bei der Polizei zu melden. (zlp)