Bad Vilbel. In der Polizeistation (Riedweg 1) werden am Donnerstag, 25. August, von 9 bis 16 Uhr wieder kostenfrei Fahrräder codiert. Zum vereinbarten Termin bringen Teilnehmer nur das zu kennzeichnende Fahrrad oder E-Bike, einen entsprechenden Eigentumsnachweis sowie einen gültigen Personalausweis mit.
Die Codierung von Carbon-Rahmen ist derzeit nicht möglich, wird in der Ankündigung betont. Für Leasing-Räder ist die entsprechende Erlaubnis des Eigentümers notwendig.
Am oberen Sattelrohr befestigte Gegenstände, wie beispielsweise Schlösser, Luftpumpen oder Flaschenhalterungen, sollten bereits im Vorfeld abmontiert werden. »Denken Sie bei E-Bikes unbedingt an den Schlüssel zur Herausnahme des Akkus. Die Codierung von Carbon-Rahmen ist materialbedingt nicht möglich«, wird in der Pressemeldung der Polizei erläutert.
Eine Codierung kann potenzielle Fahrraddiebe von vorneherein abschrecken. »Sollte Ihr Zweirad doch einmal gestohlen werden, ermöglicht bei einer Wiedersicherstellung der aufgebrachte Code der Polizei die schnelle Zuordnung. So können sichergestellte Bikes zeitnah wieder an deren rechtmäßige Eigentümer ausgehändigt werden«, heißt es in der Mitteilung.
Wer sein Rad codieren lassen möchte, vereinbart einen Termin unter der Nummer (0 60 39) 481-640. (zlp)
KategorienBad Vilbel