Bad Vilbel. Die Dortelweiler CDU feiert in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen ihres Ortsverbandes. Den Auftakt der Feiern bildete am Freitagabend das traditionelle Grillfest auf dem Sportgelände an der Nidda.
Die offizielle Jubiläumsfeier mit Ehrengast und Preisverleihung, für die auch eine Festschrift veröffentlicht wird, findet am 1. September auf dem Dortelweiler Platz statt. Es folgt im November die Jahreshauptversammlung und das „Hasenessen“ Anfang Dezember.
Der Freitag stand ganz im Zeichen von Sport, Spiel und Unterhaltung. Trotz des regnerischen Wetters brach der Besucherstrom den ganzen Tag über nicht ab. Schon beim Kinderfest am Nachmittag kamen die zahlreichen Besucher voll auf ihre Kosten. Zum attraktiven Programm gehörten Pony-Reiten, Toben in der Hüpfburg, Rollen auf der Kastenrutsche und Torwandschießen.
Viele nutzten die Gelegenheit mit anderen Fußball oder Nachlauf zu spielen. Verbrauchte Kalorien konnten an der großen Kuchentheke wieder aufgetankt werden. Etwas ruhiger ging es beim Grillfest dann am Abend bei Spezialitäten vom Grill zu.
Hatten die Kinder am Nachmittag ein Gratisgetränk bekommen, so erhielten alle, die 1967 im Gründungsjahr des Ortsverbandes geboren sind, eine Gratisbratwurst. Der Dortelweiler Ortsvorsteher, Herbert Anders, konnte unter den zahlreichen Besuchern Stadtrat Jörg Frank, den Vorsitzenden der CDU Bad Vilbel, Klaus Minkel, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Irene Eckhardt sowie die beiden Ortsbeiräte Dirk Steitz und Rainer Schmied begrüßen. Auch CDU-Landtagskandidat Tobias Utter war präsent. Er gehörte zum ehrenamtlichen Serviceteam und versorgte die Gäste mit kühlen Getränken und dem allseits beliebten Schwarzbier. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, um mit den Kommunalpolitikern ins Gespräch zu kommen. Die Stimmung war gut und die letzten Gäste verließen erst weit nach Mitternacht das Grillfest.