Bad Vilbel. Die U 16-Fußball-Juniorinnen der Mädchenspielgemeinschaft (MSG) Bad Vilbel haben mit dem Gewinn des Regional-Pokals einen weiteren Triumph feiern können. Im Finale, das im Altenstädter Ortsteil Lindheim ausgetragen wurde, besiegte die Spielgemeinschaft die U 17-Mädchen von Eintracht Frankfurt, die eine Klasse höher spielen, in einer mitreißenden Begegnung mit 3:1 nach Verlängerung.
Kara Liebich hatte die Quellenstädterinnen zunächst in Führung gebracht (20. Minute), Tabea Thoma traf in der 52. Minute zum Ausgleich für Frankfurt. In der Verlängerung schlug dann das spanische Offensiv-Duo Ana Perez (83.) und Alicia Casado (86.) zu und sorgte für die Entscheidung zu Gunsten der MSG aus Bad Vilbel.
Die Eintracht war offensiv in die Partie gestartet, fand aber gegen den kämpferisch starken Gruppenligisten zunächst kein Mittel. Die Mädchen aus Bad Vilbel verteidigten geschickt und lauerten auf Konter. Die erste Torchance hatte trotzdem der wahrscheinlich zukünftige Bundesligist aus der Mainmetropole. Nach einer Ecke parierte Vilbels Torfrau Anna-Maria Schönig einen Kopfball auf ihren Kasten glänzend. Auf der Gegenseite machte es Kara Liebich besser. Die Mittelfeldspielerin nahm einen brillant gespielten Ball von Ana Perez auf und traf zum 1:0 für die Mädels aus Bad Vilbel.
Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Frankfurterinnen den Druck, aber die MSG hielt dagegen. Die Eintracht drängte auf das 1:1 – und wurde in der 52 Minute durch Tabea Thoma für ihre Bemühungen belohnt. In der Verlängerung waren die MSG-Fußballerinnen dann aber frischer und sicherten sich völlig verdient nach insgesamt 100 Minuten Spielzeit, aber auch völlig erschöpft, den Titel.
Anzumerken ist, dass Eintracht Frankfurt souveräner Tabellenführer in der Hessenliga ist und die Spielerinnen vom Durchschnittsalter ein Jahr älter sind als die Bad Vilbeler Finalgegnerinnen. Die Eintracht steht kurz vor dem Aufstieg in die U 17 Bundesliga der Fußball-Juniorinnen. Insofern war das Regionalfinale eigentlich ein Spiel David gegen Goliath, aber David aus Bad Vilbel war spielbestimmend und hat verdient gewonnen, freuen sich MSG-Trainer Rüdiger Köhler und das Betreuerteam. (hir)