Nidderau. Vom Freitag bis zum Dienstag, 10. bis 14. Juni, steht Windecken im Zeichen des Pfingstmarktes. Geboten wird Fahrspaß und Unterhaltung auf einem großen Vergnügungspark sowie die romantische Atmosphäre auf dem Krammarkt, der am 12. und 13. Juni auf dem Historischen Marktplatz stattfindet.
Zum Auftakt des Pfingstmarktes findet am Freitag die Aufstellung des Umzuges am Schlossberg statt. Beginn ist um 20 Uhr. Der Tross wird sich anschließend durch die Windecker Altstadt in Richtung Willi-Salzmann-Halle bewegen, wo die Erste Stadträtin Monika Sperzel den Anstich des ersten Bierfasses vornehmen wird. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Posaunenchor Windecken.
Am Samstag ab 15 Uhr halten die Feuerwehr Windecken und das DRK Nidderau die traditionelle Pfingstübung im Einfahrtsbereich zur Willi-Salzmann-Halle ab. Von 20 Uhr an tritt in der Salzmann-Halle der Comedian Johannes Scherer auf. Sein neues Programm heißt „Asoziale Netzwerke“. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 19 Euro an den bekannten Stellen, an der Abendkasse 22 Euro.
Die Eröffnung des Krammarktes findet am Sonntag um 11 Uhr mit dem Pfingstreiter und dem Posaunenchor Windecken auf dem Marktplatz statt. Der Frühschoppen am Pfingstmontag ab 11 Uhr mit musikalischer Unterhaltung rundet das Festgeschehen ab. (cwi)