Die Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden startete ihre Kinder-Orchesterkonzerte im Niederdorfeldener Bürgerhaus.
Niederdorfelden. „Es-Dur gefällt mir, das ist doch sicher was zum essen“, plappert die Pelikan-Handpuppe beim Konzertauftritt im Bürgerhaus. Im Dialog mit den zahlreich erschienenen Kindern, dem 35-köpfigen Orchester und dem Dirigenten erklärte „Peli“ beim Kinder-Orchesterkonzert der Musikschule die Instrumente des Orchesters, Interessantes zu den Werken und zum Zusammenspiel. Bei freiem Eintritt waren alle Schüler der Musikschule zwischen fünf und zehn Jahren sowie andere Interessierte eingeladen.
So wurde beispielsweise kurzweilig geklärt, warum die Holzblasinstrumente so heißen, obwohl sie doch aus Metall sind, oder welche Instrumente zum Schlagwerk in einem Orchester gehören. Die dazu passenden Ausschnitte aus Robert Schumanns Rheinischer Sinfonie und Georges Bizets Suite No. 2 präsentierte das Sinfonieorchester der Musikschule unter der Leitung von Christoph Möller.
Für das erwachsene und jugendliche Publikum präsentiert das Sinfonieorchester das komplette Konzert am Samstag, 4. Mai, 19 Uhr, und am Sonntag, 5. Mai, 17 Uhr, in der Heldenberger Kultur- und Sporthalle.
In mehrmonatigen intensiven Proben mit eigenen Schülern und der Musikschule verbundenen Musikern hat das Auswahlorchester das attraktive sinfonische Programm seit Januar erarbeitet. Abgerundet wird es durch kleinere Orchesterwerke der Jungen Sinfoniker unter der Leitung von Inga Stutzke. Auch für diese beiden Konzerte ist der Eintritt frei. (zlp)