Karben. Ein umfangreiches Sport- und Bewegungsangebot für die Generation über 50 Jahren zeichnet die Turngemeinde (TG) Groß-Karben aus. Gebündelt werden Angebote in der Abteilung „Fitness und Gesundheit“. Im Moment entsteht ein Outdoor-Fitness-Parcours. Er erlaubt unterschiedlichen Generationen auch außerhalb von Turnhallen, sich sportlich zu betätigen.
Die Sparda-Bank Hessen gehört zu den Sponsoren und hat eine Patenschaft für ein neues Bewegungsgerät übernommen. Für das Vorhaben hat die Bank 2000 Euro aus Mitteln ihres Gewinn-Sparvereins gespendet.
„Generationen zusammenführen, für ein stimmiges und gesundheitsförderndes Bewegungsangebot sorgen: Darum geht es bei dem in Karben geplanten Projekt. Diese Bemühungen unterstützen wir sehr gerne, daher übernehmen wir auch mit Begeisterung die Patenschaft für das Stützsprung-Gerät in dem Parcours“, sagte Steffen Heise, Berater der Bank in Karben, bei der Scheckübergabe.
Seit Jahren setze sich die Sparda-Bank für gemeinnützige Vereine und Stiftungen ein, um Soziales, Sport, Bildung, und Umwelt zu fördern. Im Jahr 2014 kamen über das Gewinn-Sparen in Hessen etwa 700 Projekte mit mehr als 1,4 Millionen Euro in diesen Genuss. (zlp)