Bad Vilbel. Beileibe nicht nur urige Blas- und Gaudimusik bietet das Programm in der Festhalle Hausmann während des Bad Vilbeler Marktes. Fetzige Partymusik, schrille Bühnenshows, gefühliger Schlagerabend sowie auch Soul und Country sind integrale Bestandteile des Musikprogramms geworden, das Festwirt Eddy Hausmann seinen Gästen bietet. Alles mit Live-Bands und – mit einer Ausnahme – alles bei kostenlosem Eintritt.
BB Jürgen
Die Ausnahme ist der Auftritt am Freitag, 23. August, bei der Hitnacht mit BB Jürgen. Der laut der Illustrierten Stern „erfolgreichste Partysänger Deutschlands“ hatte sein Debüt im Showgeschäft nach seiner Teilnahme in der ersten deutschen Staffel von Big Brother im Jahr 2000. Im Unterschied zu allen anderen Big-Brother-Teilnehmern gelang es Jürgen Milski aus Köln dauerhaft im Show-Biz Fuß zu fassen und Erfolge als Sänger – vor allem auf Mallorca und bei Karnevalveranstaltungen – und als Fernsehmoderator zu feiern. Für seine Show auf dem Vilbeler Markt kostet der Eintritt 5 Euro.
Aber der Reihe nach: Am Samstag und Sonntag, 17. und 18. August, wird mit „Four for you“ eine von Eddy Hausmanns bewährten Stammbands für Stimmung sorgen mit Rock- und Pop-Evergreens.
„Boerney & die Tri Tops
Erstmals in Bad Vilbel sind am Montag, 19. August, aus dem hohen Norden Deutschlands „Boerney & die Tri Tops“ in Bad Vilbel zu Gast. Die schrille Party-Band aus Hamburg und Umgebung ist bekannt für eine eine wilde Show durch die letzten 50 Jahre der Musikgeschichte, denn auf eine bestimmte Musikrichtung lässt sie sich nun wahrlich nicht festlegen. Musikalisch gibt es alles, was „knallt“ – von Rocky Horror über Nena bis Drews, von den Toten Hosen bis Billy Idol, von Udo Jürgens bis Ozzy Osborne, von Marcus bis Joachim Witt und von ABBA bis AC/DC. Und natürlich Highlights wie Janis Joplin, Nena, Tina Turner oder Kiss. Am laufenden Band werden entsprechend die Kostüme gewechselt.
Soul-Trio und Harry Bo
Gediegener geht es dann am nächsten Vormittag (20. August) zu. Während vor dem Zelt die großen Tierschau auf grünem Rasen über die Bühne geht, spielen in der Hausmann-Halle zum Frühschoppen die „Grenzland Power Oberkrainer“. Und am Abend kommen die Soulfans auf ihre Kosten, wenn das Trio Smiley Garfield, Waymond Hardy und Tyrone Starks amerikanisches Flair in das deutsche Festzelt zaubern. Der Sänger und Saxofonist Waymond Hardy (Harding) hat in jungen Jahren in den USA in einer Band mit James Brown, dem „Godfather of Soul“ gespielt. Seit Jahrzehnten ist Deutschland seine Heimat, wo er als Solist oder mit vielen bekannten Bands auf der Bühne stand. Mit seinen Soul-Protectors oder eben mit dem Soul-Trio mischt er heute in der Szene mit.
Dann macht der Markt zwei Tage Pause. Am Freitag geht es dann aber volle Power weiter mit dem bereits erwähnten BB Jürgen (Milski). Musikalisch begleitet wird er von „Harry Bo und den Gummibärchen“, die sich voll und ganz dem „deutschen Liedgut“ der 1970er, 80er und 90er Jahre verschrieben haben. Neben „Verdammt ich lieb dich“, „König von Deutschland“ und „Verdamp lang her“ wird auch nicht auf einen bunten Strauß an Schlagern nicht fehlen. Alles dargeboten in hammergeilen Outfits und Plateauschuhe.
Zum Schluss-Spurt der Live-Musik-Events im Festzelt ist die Showband „Top Time“ mit zwei Auftritten zu hören: Am Samstag, 24. August, spielen nach dem Abend der Vereine und am Sonntag, 25. August, bereits ab 17 Uhr vor und nach der Freiverlosung der Ferienreisen. Dazwischen geben sich am Sonntagvormittag die „Buckles and Boots“ wieder die Ehren und ab 10.30 Uhr geht im Festzelt beim Square-Dance die Post ab. (hir)
KategorienBad Vilbel