Bad Vilbel. Nach den großen Erfolgen 2007 und 2008 findet die porta!-Aktion „Helm auf!“ nunmehr das dritte Jahr in Folge in ganz Deutschland statt. Bei porta Möbel in Bad Vilbel macht die „Helm auf!“-Tour am Samstag, 4. Juli, von 10 bis 18 Uhr Halt. Ein großes Familienfest vor dem Einrichtungshaus bildet den Abschluss der Aktionswoche, in der Grundschulkinder aus Bad Vilbel und Umgebung vom 2. bis 3. Juli auf kindgerechte Art geschult werden, welche Risiken im Straßen-verkehr lauern und wie sie auf bestimmte Situationen präventiv reagieren können.
Unterstützt wird diese Aktion auf regionaler Ebene von Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr. Schirmherrin der bundesweiten Veranstaltungsreihe, die in Kooperation mit der ZNS–Hannelore-Kohl-Stiftung durchgeführt wird, ist Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen.
Die Aktion soll den Kindern neben den wichtigsten Verkehrsregeln vermitteln, wie wichtig das Tragen eines Fahrradhelmes ist. Auch beim abschließenden Familienfest wird sich alles rund um das Thema Verkehrssicherheit drehen: Dort können alle Kinder in einem Geschicklichkeitsparcours ihr Können auf dem Fahrrad spielerisch verbessern und an der interaktiven Schulung zum Thema „Helm auf!“ teilnehmen.
Alle Kinder, die in ihrer Grundschule oder während des porta-Familienfestes an der Schulung teilnehmen, erhalten einen von rund 750 hochwertigen Fahrradhelmen.
Insgesamt wird porta von April bis Oktober 15 000 Fahrradhelme an Grundschüler in sieben Bundesländern verschenken. In drei Jahren „Helm auf!“ wird porta somit insgesamt rund 45 000 Grundschulkinder an 181 Grundschulen in Sachen Unfallprävention und Verkehrssicherheit geschult und dabei 45 000 Fahrradhelme verschenkt haben.
Ein besonderes Highlight der diesjährigen Tour sind die Super- RTL-Helden. „Thomas & seine Freunde“, „Bob der Baumeister“, „Kim Possible“ und viele weitere Toggo- und Toggolino-Stars begleiten die porta-Aktion „Helm auf!“.
Neben phantasievollen Erlebniswelten, die zum Toben einladen, werden auch einige der Comic-Helden live vor Ort dabei sein. porta-Geschäftsleiter Alfred Schum lädt Groß und Klein aus Bad Vilbel und Umgebung herzlich ein und bietet tolle Preisaktionen exklusiv während des Familienfestes.
Die Sicherheitsschulung steht unter dem Motto „Sehen, Erleben, Begreifen“. Zunächst nehmen die Kinder entweder an der „Erich-Kästner-Schule“ in Rosbach-Rodheim und der „Ernst-Reuter-Schule“ in Bad Vilbel oder während des porta-Familienfestes an einer interaktiven Schulung teil.
An verschiedensten Stationen wird auf kindgerechte Art und Weise über Sicherheitsmaßnahmen im Straßenverkehr aufgeklärt und Trainingsübungen zu Verkehrsregeln und Beschilderungen vollbracht. Darüber hinaus bekommen die jungen Verkehrsteilnehmer auf spielerische Art die Grundregeln der ersten Hilfe beigebracht. Nach erfolgreicher Teilnahme bekommt jedes Kind einen „Kinder-Notfall-Pass“, in den die Eltern wichtige Daten wie den Namen ihres Kindes und eine Telefonnummer für den Notfall eintragen können. Die Telefonnummern der Feuerwehr/Rettungsdienste und der Polizei sind bereits auf dem Pass vermerkt.
Damit die Kinder dann nach dem umfangreichen Sicherheitstraining auch in verkehrssicherer Ausstattung radeln können, schenkt porta allen 750 Schulungs-Teilnehmern einen hochwertigen Helm. (sam)